KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Lol, das ist ein seltsames Bild. Sieht aus, als hätte dein ev9 einen bullenstange. Haben Sie mehr Bilder? Die sehen sehr schön aus!

Leider nein. Sind noch nicht montiert (nächsten Donnerstag). 3D-Konfigurator von Borbet zeigt sie aber recht realistisch mit wählbarer Karroseriefarbe.

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Ich habe mir Ende September 4 Stück Bridgestone Blizzak LM005 285/45R21 113V, 4 Stück Kia Original-Felgen, 4 RDK Sensoren bei der Werkstatt bestellt.

Im wesentlichen, weil mir die die KIA Radblende vom Design her zum Fahrzeugdesign ziemlich gut gefällt.

Die Reifen sind in Ordnung, sie haben einen leichten Mehrverbrauch im Vergleich zu den Sommerreifen.

Reifendruck habe ich bei 2,8bar anstelle 2,6bar normal.

• Ich hatte bei allen meine Autos bisher immer unterschiedliche Felgen im Sommer/Winter. Aber es gibt beim EV9 GT-Line aktuell keine Felge die man sicher ohne Umbauten anbringen kann. Und ich habe keine Lust wegen einer geringfügig höheren ET zu bördeln oder irgendwelche Verbreiterungen anzubringen.

Daher habe ich jetzt erstmal die Pirelli Scorpion 2 gekauft und sie auf die Standardfelgen montieren lassen. Ist natürlich keine Lösung für immer, ich hoffe es gibt bald Alternativen…..

• Danke Dir! Werde das mit dem Reifendruck entsprechend übernehmen (hatte bis jetzt auch Sommer/Winter 2,8).

Die "Sommer-KIA-Felgen GT-Line" gefallen mir auch sehr gut. Wären aber (nur hier gefunden: https://www.kunzmann.de/shop/d…ger-satz-original-kia.htm) mit Pneus etc. deutlich teurer geworden.

Die Winter-KIAs von KIA Schweiz gefallen mir eigentlich auch, nur leider auf Moby Dick (Pebble Grey) nicht :( .

20241101_185449.jpg

Hoffe/gehe davon aus, dass ich sie spätestens nächsten Herbst zum ca. gleichen Preis wie die Borbet verkaufen kann. Haben dann ca. 400km drauf.

Es ist mir wichtig, dass mir meine Winterräder gefallen, dass ich mich drauf freue. Hatte in meinen jungen/wilderen Jahren "Beinahe-massiven-Crash", weil ich die Montage der Winterräder aus optischen Gründen rausgezögert habe... Manchmal lerne ich doch noch was dazu ;)

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Ich hatte bei allen meine Autos bisher immer unterschiedliche Felgen im Sommer/Winter. Aber es gibt beim EV9 GT-Line aktuell keine Felge die man sicher ohne Umbauten anbringen kann. Und ich habe keine Lust wegen einer geringfügig höheren ET zu bördeln oder irgendwelche Verbreiterungen anzubringen.

Daher habe ich jetzt erstmal die Pirelli Scorpion 2 gekauft und sie auf die Standardfelgen montieren lassen. Ist natürlich keine Lösung für immer, ich hoffe es gibt bald Alternativen…..

Ich bin da etwas sehr naiv an das Ganze rangegangen... ET war mir eigentlich egal. Finde er steht schon mit den Sommerrädern sehr fett da. Hatte bis zum Absenden Bestellung/Bezahlung keine Ahnung, dass da allenfalls noch Karroserie-Arbeiten kommen könnten. Schaue jetzt, wie's aussieht, wenn die Teile montiert sind und nachher muss ich allenfalls schauen, was zu tun ist

• Heute wurden meine Borbet CW3 mit Bridgestone Blizzak LM005 in 285/45 R21 montiert. 20241128_164459.jpg20241128_164433.jpg

20241128_164446.jpg

Mein Reifenmensch meinte, sollte ohne Kotflügelverbreiterungen gehen. Mal schauen.

Hoffe vor allem, dass die Blizzak besseren Bremsgripp haben, als die originalen Conti 850P. Habe eine steile Auffahrt zum Haus. Vor 2 Wochen 12cm Schnee in der Auffahrt. Runter war SEHR ungemütlich. Mag's nicht so, wenn ich die Bremsen lösen muss, damit Moby wieder lenkbar wird :( . Obwohl Vergleiche immer schwierig, da Verhältnisse nicht reproduzierbar: in meinem Dodge (und diverse AWD-Volvos, 1x Merz, 1x Alfa) hatte ich nie so ein mieses Gefühl (bin in den Bergen aufgewachsen, war in Summe 1 Jahr im Winter in Finnland). Rauf im Snow Mode war aber ein Traum! Ist einfach raufgefahren, wie wenn es keinen Schnee gäbe. Bin gespannt!

• Selbe Erfahrung hatte ich auf dem Julier im Vgl zu meinem Seat Alhambra. Im snow mode grad so ok. Führe es auf die 900kg mehr Gewicht zurück

Und die sehr fetten Reifen. Für Dodge gab's in der Schweiz nur 265er 20 Zoll. Schon damit war Bremsen auf lockerem Schnee unangenehm. 2. (und folgende) Reifensatz Nokian "Skandinavien-Reifen" damals dann deutlich besser.

• Heute wurden meine Borbet CW3 mit Bridgestone Blizzak LM005 in 285/45 R21 montiert. 20241128_164459.jpg20241128_164433.jpg

20241128_164446.jpg

Mein Reifenmensch meinte, sollte ohne Kotflügelverbreiterungen gehen. Mal schauen.

Hoffe vor allem, dass die Blizzak besseren Bremsgripp haben, als die originalen Conti 850P. Habe eine steile Auffahrt zum Haus. Vor 2 Wochen 12cm Schnee in der Auffahrt. Runter war SEHR ungemütlich. Mag's nicht so, wenn ich die Bremsen lösen muss, damit Moby wieder lenkbar wird :( . Obwohl Vergleiche immer schwierig, da Verhältnisse nicht reproduzierbar: in meinem Dodge (und diverse AWD-Volvos, 1x Merz, 1x Alfa) hatte ich nie so ein mieses Gefühl (bin in den Bergen aufgewachsen, war in Summe 1 Jahr im Winter in Finnland). Rauf im Snow Mode war aber ein Traum! Ist einfach raufgefahren, wie wenn es keinen Schnee gäbe. Bin gespannt!

Nice! Bin gespannt, ob noch etwas zu machen ist! Aber optisch toll!