KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• mastaCH schöne Felge! In welcher Felgen und Reifenbreite hast du dies auf dem EV9? Das Strassenverkehrsamt hat das problemlos eingetragen?

Auf dem Reifen steht:

275/50R20

Hilft das weiter? Sonst sagen, wo ich das nachschauen kann.

Straßenverkehrsamt: Keine Ahnung. Nehme an dass mein Freundlicher dies gemacht hätte, sofern erforderlich. Sehe ich das im Fahrzeugausweis?

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• mastaCH OK, 275er, merci vielmal für's Nachschauen.

Ich gehe stark davon aus, dass in der Schweizer Typengenehmigung auch nur die Serienbereifung eingetragen ist, da a) im CoC des GT-Line nichts anderes drin ist und b) weil, als ich mich um Winterräder erkundigt hatte, mir 2 Kia-Dealer gesagt haben, ich dürfe auf dem GT-Line nur genau entweder die originalen 21"er oder die Emil-Frey-Winterpaket-21"er (für diese gibt es einen asa-Prüfbericht) fahren.

Für alles andere gilt "Alle anderen, nachträglich angebrachte Felgen gelten als nicht genehmigt. Sie müssen nachgeprüft und im Fahrzeugausweis eingetragen werden." gemäss beispielsweise https://strassenverkehrsamt.lu…kunft/montage_fremdfelgen (ist in allen Kantonen dasselbe).

Folglich müsste in deinem Fahrzeug in dem grossen Feld unten links etwas von "900 Leichtmetallräder .Marke/Typ ... Dimension ... Spur ..." stehen. Tut es das? Würde mich insbesondere wegen der 275er-Reifen sehr interessieren.

Falls nicht droht dir, wenn du damit erwischt wirst, die Eröffnung eines Verfahrens, was dann ein paar hunderter extra kostet.

• noch kein Benutzerkonto gern geschehen und danke für die wertvollen Infos. Ich werde meinen Freundlichen nächste Woche mal fragen, wie er das sieht, nachdem er mir diese Winter-Kompletträder verkauft hat 8o

Im grossen Feld 13 "kantonaler Vermerk" / 14 " Verfügungen der Behörde" unten links steht "nur":

Steuer-PS 211.95 UMSCHR / 07.05.2024 15:01 /

SACGT

Ich sende dir PN meinen Fahrzeugausweis.

EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

• Hallo

Die im schweizer Winter Drive Pack enthaltenen Winterfelgen, werden von einem deutschen Felgenanbieter für 1799€ angeboten, das interessante dabei ist, dass es die Felgen in versch. Farben gibt, u.a. komplett schwarz.

Ich gehe davon aus, dass es die gleichen Felgen sind, sie haben OEM Dimensionen und sind eintragungsfrei. Auch die Felgen im Winter Pack sind ja nicht OEM und von irgendwoher eingekauft, nehme ich an?

• Ich habe dort angefragt und es sind die genau gleichen Felgen, sie fertigen für Kia.

Das Winter Drive Pack für original 6000 CHF ist ja reinster Fantasiepreis. Der aktuelle Preis 3450 CHF ist eher Normalpreis als Aktionspreis.

• Ich habe mir die Hankook ION icept SUV (21") Winterreifen bestellt.

Sind relativ neu auf dem Markt dementsprechend gibt es nicht viele reviews dazu.

Werde mehr dazu berichten, wenn sie mal montiert sind.

Hey, die fahre ich seit 3 Wochen auch. Ich bin TOP zufrieden mit der Reifenwahl...

KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)