KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Also ich plane derzeit richtige AT Reifen als Winterreifen zu nehmen.

    Ich bin sehr oft im Wald/Feld und habe derzeit richtige Probleme mit der Traktion bei nassem Wetter dort. (Das ist aber auch klar und normal)

    Ich werde also etwas richtig Grobstolliges für die Herbst/Winterzeit nehmen. Das das dann auf der Straße nicht ideal ist, nehme ich hin. Aber ich habe die Schneeflocke auf dem Reifen und alle sind glücklich.

    Auch werde ich nur 20" Zöller dafür benutzen. Es macht im Gelände einfach viel mehr Sinn möglichst kleine Felgen bei viel Reifen zu haben.

    Das ganze wird definitiv eintragungspflichtig und ich muss zum Tüv.

    Derzeit plane ich mit BF Goodrich T/A KO2 LT 275/55 R20 und hätte damit fast den gleichen Umfang wie die Originalreifen.


    Ich werde euch berichten

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • DER CAMPER: Auch werde ich nur 20" Zöller dafür benutzen. Es macht im Gelände einfach viel mehr Sinn möglichst kleine Felgen bei viel Reifen zu haben.


    Das macht Sinn!

    Deshalb haben die Traktoren auch immer so kleine Räder auf der Antriebsachse!

    Was soll den das jetzt?

    Gehen wir so miteinander um? Süffisante ungefragte sinnfreie Antworten?


    Okay, dann weiß ich ja Bescheid. Ich wollte nur ein paar nützliche Infos teilen. Dann mach ich das halt nicht.


    Zu Deiner Info:

    Kleine Felgen + große Reifen = große Räder und nicht kleine.

    Man darf die Radgröße nicht verändern!

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  • 20 Zoll sind ja jetzt nicht wirklich kleine Felgen.

    Und ob AT Reifen auf einem 2,7t SUV Sinn machen, ist natürlich fragwürdig.

    Im Winter würde ich von AT Reifen sowieso abraten. Das ist fast schon fahrlässig. Gelände und winterliche Straßenbedingungen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Auch wenn da eine Schneeflocke auf dem Reifen ist. Die Gummimischung von AT Reifen wird im Winter extrem hart.

  • Ich danke dir für deine Hinweise aber das ist alles bekannt. Es löst aber auch alles nicht mein Problem. Ich bleibe im Wald und Feld stecken und da ist es mir völlig egal ob die Reifen auf den Straßen eventuell gut sind. Dort bleibe ich nicht stecken. Ich kann ja immer die Räder wechseln wenn ich aus dem Revier komme 😂.

    Jeder Mensch hat andere Anforderungen und Bedürfnisse. Fahrlässig verhalte ich mich deswegen noch lange nicht.

    Was ist denn mit euch allen los? Lasst doch den Leuten ihr Ding.

    Meine Lösung ist richtig schlecht und sollte von niemanden nachgemacht werden. Zumindest nicht von Leuten die ein Geländewagen nur auf geteerten vereisten Straßen benutzen. Bedingt aber dass Winterreifen nur unter 10° wirklich gut sind. Über 10° wäre man mit Sommerreifen besser und würde auch schneller bremsen. Ich gehe davon aus dass bei euch im Winter immer unter 10° herrschen? Sonst würdet ihr euch ja fahrlässig verhalten.

    Für mich finde es eine richtig gute Lösung und werde darüber hier berichten.

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  • Ich verstehe absolut nichts von Felgen, Winterreifen und den Zulassungen, kann aber mitteilen, was mein Freundlicher drauf gemacht hat (zusammen mit dem Fahrzeug im Frühling gekauft, letzte Woche montiert): Brock B41 Felge im Y-Split-Design 20 Zoll mit ABE & ECE in schwarz und Nokian Tyres Snowproof 2 SUV Reifen.


    Taugt das was?

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Hallo Thursar,

    genau das sind meine Traumfelgen.

    Die B41 in schwarz.

    In Deinen Konfiguration hast Du übrigens eine Abweichung von -1,14% zum Originalradumfang. Das ist gut. Genau so will es der Gesetzgeber. Hauptsache der Tacho eilt weiterhin nach.

    Meine Konfiguration mit der gleichen Felge aber 275/55 R20 hätte +0,38%. Das lasse ich gerade vom TÜV-Hessen prüfen. Ich rechne mit einer Antwort bis Montag.

    Leider gibt es meinen Traumreifen nicht in 275 oder 265/50 R20 sondern nur in 275/55R20. Ich muss deshalb zur Einzelabnahme, bin aber ganz positiv und berichte hier.


    Mein Wunschwinterreifen ist übrigens der BFGOODRICH TRAIL-TERRAIN T/A 275/55R20 113T ORWL. Weil dieser mich auch gut durch Wald und Feld bringt. (Ich habe da gerade Probleme mit)

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