KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Der Zulassungsschein -der immer mitzuführen ist - ist ein amtliches Dokument und dort sind die behördlich zulässigen Reifendimensionen taxativ vermerkt.


    Bei einer Reifenkontrolle im Zuge einer Anhaltung würde auch ein Polizist dort nachsehen, ohne sich alle Reifenzulassungen aller Modelle merken zu müssen.


    Die Liste in der Bedienungsanleitung sollte zwar mit der Reifendimensions-Liste in der Zulassung ident sein, aber das ist halt nicht bindend,

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Also für den GT-Line stimmt das,für die GT-Line Launch Edition mit 21 Zoll Rädern, gibt es nur eine aktuell zugelassene Felge, die Brock b41. Alle anderen die trotz HSN und TSN als eintragungsfrei angezeigt werden, egal ob bei Felgenshop, Felgenoutlet etc, haben eine Auflage, wo drinnen steht das diese Rad/Reifenkombination nicht zulässig ist, bei Fahrzeugen die Serienmäßig mit 265.. Oder größer ausgeliefert werden. Habe dazu auch mit Felgenshop.de und Felgenoutlet telefoniert, die diese Problematik auf den Launch Edition noch nicht kannten. Denn Anscheinend haben GT Line und Launch Edition die gleiche TSN.

    Hallo. Irgendwie gibt es bei dem Thema keine Ruhe. Hier ist werden immer wieder Dinge behauptet...


    Ich habe wie vorher schonmal beschrieben die Borbet 20Zoll mit 275/50-R20 bei Felgenoutlet geordert.
    (Laut Reifenhändler geht das gar nicht, angeblich weil das Reifenformat nicht im Schein angegeben ist. Das Angebot vom Händler war aber in der günstigsten Variante 1000€ teurer als das, was ich eigentlich wollte. Ein Schelm, wer sich dabei etwas denkt...)

    Diese Variante (freigegeben von Borbet) hat eine ABE für alle EV9 in der aber mit angegeben ist dass man den Anbau beim TÜV nochmal prüfen lassen muss.
    Das habe ich gestern gemacht. Das war KEIN Problem. Bis auf die 92Euronen Gebühr.


    Ich habe die Launch Edition. Dass diese gesondert handzuhaben sei, ist nirgens zu erkennen, weder in der ABE von Borbet, noch bei der Abnahme beim TÜV.

    (Vielleicht gibt's bei anderen Herstellern Einschränkungen? Die würde ich dann einfach meiden!)


    Nochmal: Die Abnahme beim TÜV war problemlos.


    Nun habe ich die Anbaubestätigung, die ich im Handschuhfach mit mir führen muss. Und das wars.


    Übrigens wurden die Sensoren von Felgenoutlet problemlos nach ein paar Kilimetern erkannt.

    Alles sehr gut und die Michelin (Winter) 275/50-R20 (mit 69dB und Effizienz:B/Nässe:B) laufen traumhaft ruhig und sogar etwas komfortabler als die auch sehr ruhigen Werksreifen (Sommer) von Conti.

    Ich muss dazu sagen, dass der Vorführwagen den ich vor Kauf im Frühjahr gefahren hatte, Hankook Winter drauf hatte (die ja sonst recht gut sind), die aber in diesem Fall leider verdammt laut waren! Sowas wollte ich auf keinen Fall.

    Daher habe ich mich lieber informiert anstatt mich "beraten" zu lassen. (Im Übrigen sind die dB-Werte bei den Reifen keine lineare Angabe. Wer sich nicht mit dB auskennt, ist etwas verwirrt, aber den Unterschied zwischen 69dB und z.B. 73dB hört man massiv! )


    Lasst euch nicht abschrecken! Was in der ABE zur gewählten Felge steht gilt, insbesondere gegenüber dem TÜV!

    (Aber alle Anmerkungen im Gutachten zur ABE müssen natürlich beachtet werden!)

    Wenn Ihr beim Lesen von ABE und Gutachten unsicher seid, ,müsst Ihr euch natürlich Hilfe holen.


    Grüße, Mathias :)

  • Kannst du die Anbaubestätigung hier einmal reinstellen, natürlich ohne deine Persönlichen Daten?

  • Anbei ein paar Bilder kurz nach der Montage.

    Leider waren Wetter und Licht suboptimal...

    Ich finde aber, die sehen sehr gut aus!

    Dieses Gunmetal-Grau sieht sehr gut aus.
    Ich habe die Felgen (wie immer) erst mal vor Montage Keramik-versiegelt, weil dann die Reinigung viel leichter ist.

    Wenn das Wetter mal wieder gut und der Wagen frisch gewaschen ist, mache ich nochmal bessere Bilder.

    Grüße

  • Hast du noch ein Bild der Anbaubestätigung?