KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo,

heute sind unsere Winterräder beim Reifenservice aufgezogen werden. Es sind 20 Zoll von Brock mit entsprechender ABE für den Kia EV9. Alles ganz problemlos, mittlerweile ist das Angebot an passenden Felgen auf dem Markt wesentlich besser, als wir bestellt hatten. 20 Zoll sind auf der GTline auf jeden Fall unproblematisch und sehen gut aus ;) .

20241010_112846~2.jpg

Endlich kann man die Felgen "in echt" am Auto sehen. Die gleichen habe ich auch bestellt und war etwas unsicher ob die in schwarz nicht zu klein ausschauen. Danke für das Foto!

• Also für den GT-Line stimmt das,für die GT-Line Launch Edition mit 21 Zoll Rädern, gibt es nur eine aktuell zugelassene Felge, die Brock b41. Alle anderen die trotz HSN und TSN als eintragungsfrei angezeigt werden, egal ob bei Felgenshop, Felgenoutlet etc, haben eine Auflage, wo drinnen steht das diese Rad/Reifenkombination nicht zulässig ist, bei Fahrzeugen die Serienmäßig mit 265.. Oder größer ausgeliefert werden. Habe dazu auch mit Felgenshop.de und Felgenoutlet telefoniert, die diese Problematik auf den Launch Edition noch nicht kannten. Denn Anscheinend haben GT Line und Launch Edition die gleiche TSN.

Da gibt es schon noch ein paar 20" Felgen für die GT-Line, z.B. AEZ Havanna. In der ABE muss die Freistellung zur Berichtigung der Papier bei genannten Reifengrößen enthallten sein und dies in dem Gutachten ebenfalls vermerkt sein. Auflage: "...Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Über die allgemein dürftige Auswahl und das Wälzen von Gutachten war ich aber auch sehr erstaunt.

• Da gibt es schon noch ein paar 20" Felgen für die GT-Line, z.B. AEZ Havanna. In der ABE muss die Freistellung zur Berichtigung der Papier bei genannten Reifengrößen enthallten sein und dies in dem Gutachten ebenfalls vermerkt sein. Auflage: "...Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält."

Über die allgemein dürftige Auswahl und das Wälzen von Gutachten war ich aber auch sehr erstaunt.

GT-Line mit Serienmäßig 19 Zoll ja,GT Line Launch Edition mit Serienmäßig ur die Brock B41. Alle anderen haben keine Zulassung. Es geht hier nicht um eine Anbaubestätigung oder die Eintragung in den Fahrzeugschein.

• Hallo,

in der Bedienungsanleitung sind ja drei Reifengrößen aufgeführt.

255/60R19, 275/50R20, 285/45R21

Wenn die Felgen dann auch noch ABE haben, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

In der Bedienungsanleitung steht auch:
    "Verwenden Sie beim Ersetzen der Reifen dieselbe Größe, wie ursprünglich mit dem
    Fahrzeug geliefert wurde. Die Verwendung von Reifen einer anderen Größe kann die
    zugehörigen Teile beschädigen oder zu Betriebsproblemen führen."

Werde ich einfach ignorieren.

• Das ist eine Einstellung, die kann man haben, sollte man aber nicht. Bei einer Kontrolle und genauer durchsicht der Unterlagen, bleibt dein Auto stehen🤣. Denn die Felgen haben eine ABE, aber immer wieder mit dem Hinweis, Rad/Reifenkombination nicht zulässig wenn Fahrzeug mit 265... oder größer ausgeliefert wurde. Das in der BA alle Felgen stehen, hat einfach damit zu tun das die Anleitung für alle Fahrzeuge gilt. Da drinnen ist ja auch diese Gitter Beleuchtung an der Frontschürze aufgeführt, die es aber anscheinend in Deutschland gar nicht gibt und geben wird.

• GT-Line mit Serienmäßig 19 Zoll ja,GT Line Launch Edition mit Serienmäßig ur die Brock B41. Alle anderen haben keine Zulassung. Es geht hier nicht um eine Anbaubestätigung oder die Eintragung in den Fahrzeugschein.

Stimmt so nicht ganz. Wir hatten das Thema vor ein paar Seiten schon diskutiert. Nachfrage beim TÜV ergab es geht auch beim Launch Edition. Die Freistellung zur Eintragung gilt da genauso. Du musst lediglich zum TÜV und dir den Anbau bestätigen lassen, damit entfällt die Eintragung.

• Gibt es zwischen GT-Line und GT-Line Launch irgendeinen Unterschied aus Papier-Perspektive (CoC, usw.)? Soweit ich das verstehe, sind das nur Konfigurationen bzw. reine Marketing-/Verkaufsbezeichnungen, aber jeweils exakt dieselben Autos. "Launch Edition" taucht darum auch nirgends mehr auf ausser vielleicht im Kaufvertrag.

• Seit wann gilt eine Bedienungsanleitung als Amtliches Dokument? :/