KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Kann jemand hier definitiv bestätigen, dass auf dem GT-Line 20-Zöller - abgesehen von den administrativen Hürden/Unklarheiten - "Platz haben", sprich nicht der Bremsanlage o.ä. in die Quere kommen?

In der CH soll man einen Zettel bekommen, mit welchem z.B. die Borbet-20-Zöller auf dem GT-Line gefahren werden können. Ich möchte - bevor ich die nun bestelle - sicher sein, dass das auch tatsächlich passt.

• Ich habe jetzt nicht immer zwingend das Gefühl, dass bei meinem Freundlichen nur Nobelpreisträger im Laden sitzen. Aber mir sind kürzlich drei Varianten für Winterkompletträder für die GT-Line angeboten worden. 19 & 20 & 21 Zöller.

Als Laie / Kunde gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass - ganz gleich welche Variante ich nehmen werde - mir der Laden die Schlappen entsprechend passend und eintragungsfrei zum Fahrzeug verkauft.

:love: Bestellt in KW4-2024 | EV9 GT-line launch Edition AWD | Schwarz | Swivel | AHK

• Einmal ein Hallo an alle. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterkompletträdern und habe online jetzt schon hier und da mal gesucht. Ich suche immer mit Schlüsselnummer und das Häkchen bei Eintragungsfrei. Uch habe den EV9 GT Line Launch Edition.

Trotzdem werden mir auch 20 Zoll angezeigt, mit dem Hinweis das diese Eintragungsfrei sind. Kann mir da einer mehr zu sagen?

• Einmal ein Hallo an alle. Ich bin gerade auf der Suche nach Winterkompletträdern und habe online jetzt schon hier und da mal gesucht. Ich suche immer mit Schlüsselnummer und das Häkchen bei Eintragungsfrei. Uch habe den EV9 GT Line Launch Edition.

Trotzdem werden mir auch 20 Zoll angezeigt, mit dem Hinweis das diese Eintragungsfrei sind. Kann mir da einer mehr zu sagen?

Ja Hallo,

Also es gibt einige Felgen, die eine ABE mitbringen, also eintragungsfrei sind, d.h. dass nichts in die Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle eingetragen werden muss. Der Hersteller hat also die Felge mit freigegebenen Reifen am Fahrzeug unabhängig prüfen lassen. (So ist das bei denen von Borbet, die ich bestellt habe)

Trotzdem ist es oft so, dass bei diesen Felgen der korrekte Anbau nach der ersten Montage vom TÜV überprüft und bestätigt werden muss (steht in derABE). Das ist eben eine Formalie die in D sein muss, obwohl die Felge mit Reifengröße schon zur ABE geprüft wurde. Vermutlich gibt es da Risiken dass am Einzelfahrzeug (vielleicht wegen Anbauten) irgendwas nicht passt.

Man muss also trotz ABE nochmal kurz zum TÜV und dort eine Gebühr bezahlen.

Dann bekommt man die Bestätigung und muss diese im Fahrzeug mit sich führen zusätzlich zur ABE.

Hilft das?

Grüße!

• Es gibt natürlich auch Felgen, die eintragungspflichtig sind.

Im einzelnen muss man das in der ABE zur speziellen Felge nachlesen...

Sonst halt woanders suchen bzw. anbieten lassen, bzw. speziell nach eintragungsfreien Felgen fragen.

Da gibt es (glaube ich) nicht Generelles zu sagen, was für alle Felgen gilt.

Grüße

• Hallo,

heute sind unsere Winterräder beim Reifenservice aufgezogen werden. Es sind 20 Zoll von Brock mit entsprechender ABE für den Kia EV9. Alles ganz problemlos, mittlerweile ist das Angebot an passenden Felgen auf dem Markt wesentlich besser, als wir bestellt hatten. 20 Zoll sind auf der GTline auf jeden Fall unproblematisch und sehen gut aus ;) .

20241010_112846~2.jpg

Also für den GT-Line stimmt das,für die GT-Line Launch Edition mit 21 Zoll Rädern, gibt es nur eine aktuell zugelassene Felge, die Brock b41. Alle anderen die trotz HSN und TSN als eintragungsfrei angezeigt werden, egal ob bei Felgenshop, Felgenoutlet etc, haben eine Auflage, wo drinnen steht das diese Rad/Reifenkombination nicht zulässig ist, bei Fahrzeugen die Serienmäßig mit 265.. Oder größer ausgeliefert werden. Habe dazu auch mit Felgenshop.de und Felgenoutlet telefoniert, die diese Problematik auf den Launch Edition noch nicht kannten. Denn Anscheinend haben GT Line und Launch Edition die gleiche TSN.