KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Eigentlich wollte ich Michelin Reifen .

Ich bin seit Jahren bei Euromaster und mir wurde beschieden, es gibt keine einzige Felge die zugelassen ist.

D.h. , man braucht eine TÜV Abnahme.

Ich habe jetzt die Pirelli von Kia bestellt, stolze 816 Euro das Stück.

Schneeketten werden es Servostar rsc 930 von Pewag.

ich bin in der Reifenbranche tätig und dachte eigentlich auch, dass die 19 Zöller freigegeben wären - nein sind sie beim GT nicht und somit kommen die neuen Conti von den Origanialfelgen runter - Michelin rauf und nächstes Jahr, wenn es dann eingetragene Felgen gibt kauf ich Felgen...

• Ich will einfach nur eintragungsfreie 21 Zoll Alufelgen oder die originalen mit Winterreifen evtl die Hankook Winter i*cept RS3 bestellen und drauf montieren. Mehr will ich doch gar nicht ;( ;( ;( ;(

Dann mach das doch!

Habe ich letzte Woche auch gemacht und Pirelli aufmontiert. Spart eine Menge Geld, da keine neuen Felgen gekauft werden müssen. Die Räder müssen nicht eingelagert werden und mit dem Geld bezahlst du dann die neue Montage wenn wieder auf Sommerreifen gewechselt wird. Dann sind sie auch gleich wieder neu gewuchtet.

• Dann mach das doch!

Habe ich letzte Woche auch gemacht und Pirelli aufmontiert. Spart eine Menge Geld, da keine neuen Felgen gekauft werden müssen. Die Räder müssen nicht eingelagert werden und mit dem Geld bezahlst du dann die neue Montage wenn wieder auf Sommerreifen gewechselt wird. Dann sind sie auch gleich wieder neu gewuchtet.

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Den Gummis macht das nix aus, öfters de-montiert zu werden? Komplettsatt für 3400€ oder nur die Reifen für 1200€ und grob 200€ pro Jahr fürs zweimalige wechseln. Bei alle drei Jahre neue Reifen ist das immer günstiger.

• auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Den Gummis macht das nix aus, öfters de-montiert zu werden?

Nö! Mache ich schon seit Jahren so und freue mich, immer die selben Felgen fahren zu können und Geld gespart zu haben! :)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ich war bei einem ehemaligen Kommilitonen von einer Prüforganisation. In meinem Fall mit GT Line und serienmäßigen 21 Zoll, müsste ich mit den Borbet Y mit 265 oder 275 Reifen vorstellig werden und eine Anbaubestätigung machen lassen. Da in der ABE eine ausreichende Abdeckung der Reifen gewährleistet sein muss.

Also ja, Eintragung muss nicht gemacht werden, aber man muss zu einer Prüfstelle wegen der Bestätigung.

Falls es schon wer geschrieben hat tut es mir leid, ich sehe warum auch immer die vorangegangenen Posts aktuell nicht.

Schwere Geburt :D

Ja, das hat mir so auch Felgenoutlet.de geschrieben:

Grüße

Technische Prüfung
    Ihr Gutachten: Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine ABE. Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Sie müssen lediglich noch einmal beim TÜV vorstellig werden. Der Gutachter stellt Ihnen dann für 45,00 - 90,00€ eine Anbaubestätigung nach §19 StVZO aus, welche Sie mit der ABE immer bei sich führen müssen. Bitte führen Sie auch das ausgedruckte Gutachten jederzeit mit, bspw. im Handschuhfach. Das Fahrzeug muss dem Serienzustand entsprechen.

Das bezieht sich (nur zur Erinnerung) auf die Kombination:

Borbet Y
    titan matt

Zollgröße: 20" | Breite: 8.5J | Lochkreis: 5/114,3 |
    Einpresstiefe: ET 50 | Traglast: 980 kg | Nabe: 72.5
    Michelin Pilot Alpin 5 SUV
    Reifendimension: 275/50 R20 113V MO; XL | Typ: Winter | Traglast- & Geschwindigkeitsindex: 113V | Rollgeräuschklasse: A (69 dB) | Kraftstoffeffizienz: Klasse B | Nasshaftung: Klasse B
    4x RDKS-Sensoren (ECS (titan) (grau) / AFM / (HUF))
    1x Felgenschloss (24.157 SU / /PKW-McGard-Radsicherung Satz Radsicherungsmuttern)
    1x Anbaumaterial ( Mutter M12x1,5 x | laub-grün | 72.5 - 67.1 (VPE: Satz 20 Stk.))

:)

1x Klebegewichte (Auswuchtgewichte (Silber) / _100 / )