KIA EV9 Winterreifen und Winter Kompletträder - KIA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Laut meinem Händler sind in den CoC Papieren der GT-Line mit AWR nur Felgen/Räder mit 21" (285/45R21) erlaubt.

Andere Felgen/Räder müsste man beim TÜV einzeln zu lassen.

Passen deine 20" Räder zu den Eintragungen der Räder im Fahrzeugschein?

• Im Fahrzeugschein steht wohl nur noch die Auslieferungsgröße.

Früher wurde ja wirklich jede Reifengröße in den Papieren eingetragen, bzw. waren schon mehrere Größen bei Auslieferung dort aufgelistet.

Seit vielen Jahren steht aber wohl nur noch die Auslieferungsgröße drin, obwohl wohl noch andere Größen zulässig sind.

Wo man mittlerweile die Info herbekommt, was man montieren darf und was nicht, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Ich hab von meinem Händler Anfang Dezember 2023 eine E-Mail bekommen (gerade nicht greifbar), in der er schreibt, daß die Felgen eine Freigabe erhalten haben und sie daraufhin bestellbar/montierbar sind.

Ich denke es sollte eine ABE dafür geben, aber jetzt wo Du es sagst, ein Papierdokument hab ich darüber auch nicht.

Eine Einzelabnahme beim TÜV ist aber mit ziemlicher Sicherheit nicht nötig.

Hier gibt es aber mit Sicherheit einige die da eher drin sind und das besser erklären, bzw. mich korrigieren können :)

• Vielen Dank für die Rückmeldung.

Laut meinem Händler sind in den CoC Papieren der GT-Line mit AWR nur Felgen/Räder mit 21" (285/45R21) erlaubt.

Andere Felgen/Räder müsste man beim TÜV einzeln zu lassen.

Passen deine 20" Räder zu den Eintragungen der Räder im Fahrzeugschein?

Hallo,

der nächste Winter kommt bestimmt und ich habe seit einer Woche den GT Line mit AWR.

Hat vielleicht schon jemand Schneeketten in der Reifengröße ausprobiert?

Ich habe eine Hütte im Montafon und da ist auf den letzten 3 km Schneekettenpflicht.....

ah, jetzt habe ich den Schneekettenthread gefunden, ist dann hier erledigt, auch wenn ich noch keine Lösung habe.

• Hallo, ich plane, bei der Abholung meines Kia EV9 Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM005, 285/45 R21 113W XL 3PMSF M+S) und 21-Zoll GT Line Felgen (Kia DOF40ADE20, 9x21 ET58,5 5x114,3 67,1, Bicolor) inklusive Radsensoren (VDO, TG1D Evo) vom Händler für 3000 Euro zu kaufen. Sollte ich dieses Angebot annehmen, oder kann ich später einen besseren Preis bekommen?

• Ich hatte bei Bestellung mal kurz nachgefragt und habe auch 3000 Euro genannt bekommen.

Der Händler meinte von Ihm bekäme ich auch nur die Original Felgen verkauft... Vermutlich werden die Felgen und Sensoren erstmal nicht günstiger.

Selbst wechseln oder auch nur bei mir lagern will ich die Schlappen eher nicht.

Bin noch schwer am überlegen ob ich nicht auf Ganzjahresreifen gehe.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Ich habe folgende Winterräder für den GT-Line von Kia angeboten bekommen:

VDO, TG1D Evo

Pirelli, Scorpion Winter, 235/60 R19

107H XL R0 Elect 3PMSF M+S

Kia, Gaori, 7,5x19 ET53 5x114,3 67,1,

graphit

VDO, TG1D Evo

Kia, Gaori, 7,5x19 ET53 5x114,3 67,1,

graphit

Hankook, iON i*cept SUV (IW01A),

235/60 R19 107V XL SoundAbsorber

SBL EV 3PMSF M+S

Die 21 Zoll Winterreifen im System seien keine für "EV".

Habt ihr Erfahrungswerte zu den genannten Winterrädern und der 19 Zoll Felgengröße?

• Hallo,

Ich habe gestern Komplett-Winterräder bestellt bei felgenoutlet.de.

Gute 20"-Felgen (Borbet) mit Michelin (275/50-R20 Alpin 5 SUV) , Sensoren, Montagematerial, Alles incl. für ca. 2.400€.

Ich denke der Preis ist echt gut. Alles mit ABE, nicht eintragungspflichtig!

Die lokalen Reifenhändler wollten 1. viel mehr (mind.3.300) und 2. nicht die 20"-Kombi anbieten.

Mit der 20"-Kombi sind dann später alle Folge-Reifen ca. 50€ günstiger und außerdem sind die Reifen nur mit 20" besonders leise zu bekommen (69dB).

Dachte, das melde ich mal. (Ich melde dann wieder wie die Kombi sich fährt. Ich erwarte aber keine Probleme!)

Grüße

Mathias

• Diese Felgen sind aber nicht zulässig für dein Fahrzeug wenn es original mit 285/45-21 ausgeliefert wurde. Steht im Gutachten unter dem Punkt N256. Wenn du die fahren willst musst du die Eintragen lasse. Zumindest wurde es mir so von Borbet mitgeteilt.

• Eigentlich wollte ich Michelin Reifen .

Ich bin seit Jahren bei Euromaster und mir wurde beschieden, es gibt keine einzige Felge die zugelassen ist.

D.h. , man braucht eine TÜV Abnahme.

Ich habe jetzt die Pirelli von Kia bestellt, stolze 816 Euro das Stück.

Schneeketten werden es Servostar rsc 930 von Pewag.