Kia EV9 Power-Ups für Tibber

• Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Stromanbieter Tibber? Wer Tibber nicht kennt: dies ist ein Stromanbieter, der auf Stundenbasis dem Strompreis anpasst... Somit kann man günstig Laden, wenn der Strom günstig ist... Ganz automatisch!

Mein Vertrag kann bedingt durch Kündigungsfristen leider erst um März beginnen. Ich habe mich schon abgemeldet und den Pulse "Lesekopf" bestellt und installiert... Funktioniert soweit ohne Probleme... An den Stromzähler per Magnet anbringen und es kann losgehen. Tibber Mobile App installiert .. Darin kann man diverse Funktionen per Power-Ups einbinden. Unter anderem E-Auto per Kia Connect. Leider kennt die Kia Power-Ups den EV9 nicht, sprich kann keine Daten "auslesen".

Hat jemand schon Erfahrungen mit Tibber?

• Hy,

ich habe zwar noch keinen EV9 aber nutze Tibber zum Preisbasiertem Laden unseres Kia Sorento PHEV. Im Tibber Dashboard zeigt er dir dann den Ladestatus usw. an.

Smart Charging über die Tibber App nutze ich nicht, weil meine Wallbox damit nicht kompatibel ist.

Ich habe als Smart Home Software Home Assistant und habe mir darüber eine Lösung über den Kia Ladeziegel, Shelly Adaptern udn Tibber gebaut, dass funktioniert einwandfrei.

Wenn Interesse besteht, kann ich meinen konkreten Aufbau gern nochmal erläutern. :)

Gruß

EV9DRIVER

Aktuell: Kia Sorento MQ4 PHEV

Liebäugelt mit der Anschaffung eines EV9's :)

• Hi EV9DRIVER,

vielen Dank für diese Infos! Da haben wir wohl einiges Gemeinsam ;), nutze auch Home Assistant, würde gerne mehr über Deine Einbindung erfahren. Ich wechsel im März zu Tibber, meine aktuelle Wallbox ist von "Stark in Strom", deutscher Hersteller habe ich mir bei einer Förderung vor 2 Jahren angeschafft. Dort ist gerade mal ein Shelly drin zum Ein- / Ausschalten der Ladung. Nun mit dem EV9 wollte ich mir die openWB holen, die dann auch bidirektionales Laden unterstützt.

Die Kia Integration für Home Assistant "kennt" leider den EV9 (noch) nicht und kann z.B. den Akkustand nicht auslesen...das ist halt das Problem wenn man einer der Ersten ist mit neuer HW 8o

• Hy carpe07,

das freut mich zu hören. Anbei mal mein Bericht aus dem Sori Forum, wo ich grob erklärt hatte, wie ich es umgesetzt habe. Der Sorento hat natürlich eine geringere Ladeleistung mit dem Kia Ladekabel und auch einen bedeutend kleineren Akku als der EV9. Aus diesem Grund passt diese einfache Umsetzung aktuell für mich. Wenn es wärmer wird, werde ich die Konfiguration sicherlich nochmal ein wenig anpassen, dass PV Überschussladen dann auch möglich ist. Die Kia Integration im HA hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm, werde ich mir perspektivisch auch mal anschauen.

Der EV9 hat natürlich einen größeren Akku und auch eine höhere Ladeleistung, in sofern würde eine Umsetzung über eine Wallbox definitiv mehr Sinn machen. Sollte es dazu kommen, das wir auf den EV9 umsteigen, werde ich Wallboxtechnisch sicher auch nochmal auf eine umsteigen, die bidirektionales Laden beherscht.

Ist bei dem EV9 eigentlich auch ein Ladekabel dabei, um ihn notfalls auch über eine Schuko Dose zu laden, oder geht das nur über eine Wallbox?

Erfahrungsbericht aus dem Sori Forum:

Gruß EV9DRIVER

Aktuell: Kia Sorento MQ4 PHEV

Liebäugelt mit der Anschaffung eines EV9's :)

• Hmm widerspricht das nicht dem hier (DC Wallbox)

Wallbox demonstrates next-gen bidirectional charging for first time using Kia EV9 [Video]
    Weeks after announcing a collaboration with Kia America to bring bidirectional charging capabilities to EV9 drivers, Wallbox has demonstrated the...
    electrek.co

EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

Abgeholt am 21.12.2023

• Moin,

hat jemand Erfahrungen mit dem Stromanbieter Tibber? Wer Tibber nicht kennt: dies ist ein Stromanbieter, der auf Stundenbasis dem Strompreis anpasst... Somit kann man günstig Laden, wenn der Strom günstig ist... Ganz automatisch!

Mein Vertrag kann bedingt durch Kündigungsfristen leider erst um März beginnen. Ich habe mich schon abgemeldet und den Pulse "Lesekopf" bestellt und installiert... Funktioniert soweit ohne Probleme... An den Stromzähler per Magnet anbringen und es kann losgehen. Tibber Mobile App installiert .. Darin kann man diverse Funktionen per Power-Ups einbinden. Unter anderem E-Auto per Kia Connect. Leider kennt die Kia Power-Ups den EV9 nicht, sprich kann keine Daten "auslesen".

Hallo, bin genauso weit wie Du - es kommen keine Daten für den EV9 - für den Niro im übrigen auch nicht. Offensichtlich ist die Schnittstelle noch nicht freigegeben - ich wollte den EV9 auch wieder (wie den Enyaq zuvor) bei Tronity anmelden...auch hier kommen keine Daten. Hatte kontakt mit deren Support und die meinten im 2 Quartal soll die API dann irgendwie zugänglich gemacht werden...bin kein Softwareentwickler...so hatte ich es verstanden...

Ich kann erst im Juli zu Tibber wechseln..werde dann halt eine manuelle Ladeplanung erstellen...grundsätzlich ist ja nachts zwischen 00:00 und 05:00 immer billiger...

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Moin,

Hi carpe07,

zu Tibber gibt es ja schon einige Antworten. Ich habe das Thema mit dem Anbieter aWATTar und einer e-Go flex gelöst. Funktioniert out of the box.

Vor e-Go habe ich übrigens SmartFox versucht. Die konnten das aber trotz Werbeversprechen nicht. Das Equippment (2000 EUR) wollen Sie trotzdem nicht zurücknehmen. :(

lg Thomas

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Hey.

Ich würde das Thema gerne nochmal in der ursprünglichen Form ansprechen: hat jemand den EV9 erfolgreich mit Tibber verbunden?

Bei mir ist es eingerichtet, aber in Tibber kommt auch nach 15 min laden nichts an. Es wird weiter „Auto nicht zu Hause“ in Tibber angezeigt.