Kompressor für Reifendruck

• Hallo!

Heute schreit der EV), dass in einem Hinterreifen plötzlich zuwenig Luft ist. Er zeigt ein Bild im Display (welches sich nicht wegklicken lässt, doer zumindest immer wieder kommt) mit 4 Reifen mit Reifendruck 36. Ein Reifendruck (auch 36 ??) ist im zu niedrig, Nun gut, das können die niedrigen Temperaturen sein.

Ich möchte nun mit dem mitgelieferten Kompressor den Reifen ein wenig füllen. Da zeigt sich, dass -anders als andere Autos die ich bis jetzt hatte- er keinen 12V Zigarettenanzünder am Kompressor hat, sondern zwei Klemmen (rot/schwarz).

Ja, wo kann ich die anklemmen? Die Batterie finde ich auch nicht..

Danke

Michael

• gleiches Problem bei mir. Ich habe darauf den Reifendrück bei der Tankstelle kontroliert. Auf allen Reifen sind 2,6bar, aber im Display steht 2,4bar und 3 Reifen sind rot. Wie bekommt man denn diese Warnmeldung weg?

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Hallo, die kannst/musst Du in der Tat an der 12V-Batterie anschließen. Die findest Du unter der Motorhaube seitlich unter der Abdeckung. Schau mal im Bereich Betriebsanleitung hier im Forum, da ist ein Link zu einer vollständigen (englischsprachigen) Anleitung, da ist auch der Umgang mit dem Kompressor im Teil Pannenhilfe beschrieben. Im Zweifel kauf dir aber vllt lieber einen mit 12V und/oder 230V - hast Du ja beides im Auto oder fahr halt zur nächsten Tankstelle. :)

Ansonsten hier der Link zur Sicherheitskarte (eh sinnvoll), da ist die Position der 12V-Batterie ebenfalls verzeichnet: https://www.kia.com/content/da…V_2023_5d_Electric_DE.pdf

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Hatte Gestern ebenfalls das Problem nach dem Laden, Außentemperatur: -2 Grad: Reifendruck vorne links ist zu niedrig.

Der angezeigte Druck in den einzelnen Reifen: vorne links 2,4, rechts 2,4 ; hinten links 2,5, rechts 2,5.

Bei der anschließenden Fahrt auf der Autobahn mit 130 km/h stieg der Druck in allen Reifen um 0,1 bar an, Fehlermeldung blieb.

Nach 30 km Kontrolle der Reifen auf einem Autobahnrastplatz, keine ersichtlichen Unterschiede bei den Reifen feststellbar.

Nächster Ladestop: Reifendruck auf 3,0 bar erhöht. Fehlermeldung ist weg.

Österreich

EV9 GT-Line blau seit Dezember 2023

EV6 GT-Line rot seit April 2022