Ich finde derzeit noch nirgends eine Angabe zur Rekuperationsleistung vom EV9. Kann mir da jemand etwas zu sagen?
Rekuperationsleistung
-
-
Nach meinem physikalischen Verständnis arbeiten die Elektromotoren bei Rekuperation als Generator. Damit ist die Rekuperationsleistung gleich der Leistung der Elektromotoren. lg TR
-
Du kannst im EV Menü sehen, mit wieviel -kW er rekuperiert. Ich habe bisher maximal -210kW gesehen, was echt viel ist und (zufällig?) der maximalen Ladeleistung entspricht.
Mein Tesla M3P geht glaube ich maximal bis 120 kW. Schaue ich aber gleich nochmal nach.
-
Nach meinem physikalischen Verständnis arbeiten die Elektromotoren bei Rekuperation als Generator. Damit ist die Rekuperationsleistung gleich der Leistung der Elektromotoren. lg TR
-
Das ist kleider nicht so. Die Rekuperationsleistung wird von der Elektronik in Abhängigkeit von Gaspedal-Stellung, Bremspedal-Druck und zusätzlichen Einstellungen bzw. Bedienelementen gesteuert. Teilweise gibt es am Lenkrad Wippen, mit dem man die Rekuperation einstellen kann. So habe ich es an meinem HONDA E-Andvanced.
-
Das ist kleider nicht so. Die Rekuperationsleistung wird von der Elektronik in Abhängigkeit von Gaspedal-Stellung, Bremspedal-Druck und zusätzlichen Einstellungen bzw. Bedienelementen gesteuert. Teilweise gibt es am Lenkrad Wippen, mit dem man die Rekuperation einstellen kann. So habe ich es an meinem HONDA E-Andvanced.
Möglicherweise hatte ich Deine ursprüngliche Frage falsch verstanden. Du hattest nach der Rekuperationsleistung des EV9 gefragt. Ich hatte angenommen, dass Du die maximale Rekuperationsleistung meinst.
Natürlich ist die aktuelle Rekuperationsleistung auch von der Stellung des Gas- und Bremspedals und der Rekuperationseinstellung abhängig. Die durchschnittliche Rekuperationsleistung ist damit primär davon abhängig, wie oft Du beschleunigst und bremst. In meinem Fall (80% Autobahn) wurden insgesamt bisher nur 3% der Energie wiedergewonnen. Bei meiner gestrigen Stadtfahrt wurden dagegen 17% der Energie des Fahrbetriebs rekuperiert. Die Spannweite der tatsächlichen Rekuperationsrate ist also nach meiner Einschätzung primär vom Fahrstil abhängig.
-
Rekuperation macht eigentlich nur Sinn bei relativ viel Bergabfahrt.
-
Und natürlich auf der Landstrasse und vor allen Dingen im Stadtverkehr.