Fehlermeldung KIA App

• Heute wollte ich das 3. Mal am Tag die Klimaanlage von Remote via App starten. Die App gibt folgende Fehlermeldung:

"Maximale Anzahl an täglichen Fahrzeugüberprüfungen überschritten. Bitte beachten Sie, dass Apps von Drittanbietern dazu beitragen können dieses Limit zu überschreiten"

Was ist das bitte? 3. kann doch nicht zuviel sein?

lg

Michael

• Ich bin schon weiter mit dem Troubleshooten. Offenbar ist der Server von KIA gerade nicht erreichbar. In der App gingen keine Funktionen mehr, und nach dem Schließen/öffnen der App kann man sich nicht mehr anmelden.

Das Auto konnte man auch nicht mehr über Handy aufsperren. GSD hatte ich den Schlüssel mit. Normalerweise gehe ich nur mit Mobiltelefon ohne Autoschlüssel aus dem Haus.

Bin gespannt, wie lange das Problem bei KIA besteht. Es müsste eigentlich auch andere europäische KIA Fahrer:innen treffen.

lg

Michael

• Ich bin schon weiter mit dem Troubleshooten. Offenbar ist der Server von KIA gerade nicht erreichbar. In der App gingen keine Funktionen mehr, und nach dem Schließen/öffnen der App kann man sich nicht mehr anmelden.

Das Auto konnte man auch nicht mehr über Handy aufsperren. GSD hatte ich den Schlüssel mit. Normalerweise gehe ich nur mit Mobiltelefon ohne Autoschlüssel aus dem Haus.

Bin gespannt, wie lange das Problem bei KIA besteht. Es müsste eigentlich auch andere europäische KIA Fahrer:innen treffen.

Verstehe ich das richtig, Du entsperrst in der Regel das Fahrzeug per App und Starten geht dann normal per Start/Stop oder Fingerprint?

Ich dachte die entsprechenden "Schlüssel-Daten" sind lokal auf dem Smartphone gespeichert, aber wie ich das eben auch bei Google gelesen habe, ist für den Digital Key 2.0 neben kompatiblen Smartphones wohl eine Internetverbindung zwingend notwenig.

Ist das echt so?

Wenn ja, ist das doch absolut nicht alltagsfähig. Ich bin ständig (täglich) mal in Regionen wo kein Netz ist und könnte dann mein Auto nicht aufschliessen?

Beste Grüße auch

Michael

• Hallo!

Also der Fingerprint ist nur für das Fahrerprofil, das hat offenbar mit dem Starten nichts zu tun.

Ohne Internet (und in diesem Fall war der KIA Server einige Stunden außer Betrieb) kann ich zumindest nicht aufsperren und vorheizen, etc.

Der Digital Key braucht zur Einrichtung Internet (und Server). Eigentlich sollte es danach via NFC (ohne Server und Internet) gehen. Ich werde das testen.

lg

Michael

• So hatte ich das auch verstanden. Mein Pixel 5 kann das jedenfalls nicht (NFC vorhanden, aber kein UWB-Protokoll) und zum entsperren per Smartphone brauche ich halt eine Internetverbindung und den KIA-Server.

Allerdings könnte ich ohne richtigen Schlüssel das Fahrzeug dann wohl sowieso nicht starten oder funktioniert das auch ohne UWB irgendwie?

Das mit dem S24 ist aber auch gut zu wissen, da ich das als Nachfolger im Blick hatte ;)

• Hallo!

Ich habe es soeben getestet:

Also bei ausgeschalteten WLAN und Mobildaten, aber NFC ON und Bluetooth ON kann man das Auto aus einigen cm Entfernung aufsperren und dann starten. Fingerabdruck ist nicht notwendig dafür.

ohne NFC funktioniert das nicht (NFC off).

Ohne WLAN funktioniert übrigens auch Android AUTO nicht mehr.

Samsung S21 https://www.samsung.com/de/sma…alaxy-s21-ultra-5g/specs/ hat UWB

lg

Michael

• Man muss das glaube ich ein wenig differenziert betrachten. Es gibt Digital Key 2 (UWB) und Digital Key 2 touch (nur NFC).

Wenn ich es richtig verstehe, kann der EV9 auch touch. Das Smartphone muss dann an den Türgriff gehalten werden. Das sollte dann vielleicht auch mit Smartphones ohne UWB Chip gehen.

Mehr dazu hier:

Digital Key

Badboi , wir haben uns überschnitten. Was Du beschreibst, müsste dann die key 2 Touch Funktion sein.

• Vielen Dank für den Link! Da landet man allerdings auf den englischen Kia Seite und dort ist die Rede von der "Kia Access App", die gibt es in der EU aber nicht!? Wir haben ja die Kia Connect App...

Bin verwirrt :/