Moin,
wir fahren seit dem 1.12.2023 den EV9 in der Launch Edition, sprich mit nahezu allen Optionen von der Preisliste. Bin "umgestiegen" von einem 5 Jahre alten BMW X3,G01 mit dem damals aktuellen "Driving Assistant Professional". Dieser hatte eine sehr gut funktionierende Kamera für die Schilder Erkennung. Das heißt im HUD wurde die max. erlaubte Geschwindigkeit sehr zuverlässig angezeigt. Die Daten kamen zusätzlich vom Navigation System, sodass er sich in der Lage war, vorausschauend die Geschwindigkeit anzeigen. Dann konnte ich dies bestätigen und der Wagen hat dann die Geschwindigkeit genau am Schild, z.B. Ortseingang erreicht. Neue Autos sind in der Zwischenzeit in der Lage, dies automatisch zu übernehmen...
Zurück zum Kia: aus der Beschreibung in der Preisliste habe ich verstanden, dass der EV9 dies auch kann... Leider wurde ich bei den ersten Fahrten enttäuscht. Vorausschauend ist schon Mal überhaupt nicht, das Tempo kommt ausschließlich von der Kamera und das leider nicht besonders zuverlässig. Bedeutet bei der neuen EU Richtlinien, dass es öfters piept, weil ich zu schnell bin (zumindest meine das Auto es).
Hier gibt es vermutlich einige Leute, die die Kia Autos kennen... Ist das im Jahre 2023 noch wirklich so? Und das bei einem Auto für über 80k€...
Bin für jede Info dankbar....
Vielen Dank!