Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiver Tempomat

  • Moin,


    wir fahren seit dem 1.12.2023 den EV9 in der Launch Edition, sprich mit nahezu allen Optionen von der Preisliste. Bin "umgestiegen" von einem 5 Jahre alten BMW X3,G01 mit dem damals aktuellen "Driving Assistant Professional". Dieser hatte eine sehr gut funktionierende Kamera für die Schilder Erkennung. Das heißt im HUD wurde die max. erlaubte Geschwindigkeit sehr zuverlässig angezeigt. Die Daten kamen zusätzlich vom Navigation System, sodass er sich in der Lage war, vorausschauend die Geschwindigkeit anzeigen. Dann konnte ich dies bestätigen und der Wagen hat dann die Geschwindigkeit genau am Schild, z.B. Ortseingang erreicht. Neue Autos sind in der Zwischenzeit in der Lage, dies automatisch zu übernehmen...

    Zurück zum Kia: aus der Beschreibung in der Preisliste habe ich verstanden, dass der EV9 dies auch kann... Leider wurde ich bei den ersten Fahrten enttäuscht. Vorausschauend ist schon Mal überhaupt nicht, das Tempo kommt ausschließlich von der Kamera und das leider nicht besonders zuverlässig. Bedeutet bei der neuen EU Richtlinien, dass es öfters piept, weil ich zu schnell bin (zumindest meine das Auto es).

    Hier gibt es vermutlich einige Leute, die die Kia Autos kennen... Ist das im Jahre 2023 noch wirklich so? Und das bei einem Auto für über 80k€...

    Bin für jede Info dankbar....

    Vielen Dank!

  • Moin,


    Wir sind auch neu zu KIA gestossen - einfach weil wir ein Fahrzeug dieser Größe benötigen. Größe überzeugt und der Verbrauch hat uns positiv überrascht.


    Zur Geschwindigkeitsregelung: Gleiche Erfahrung.


    Wir hatten vorher einene Mercedes EQC und der hat die Geschwindigkeit auch sehr gut geregelt. Meist klappte es, so wie Du beschreibst. Das war auch bei unserem letzten Verbrennerfahrzeug so, ein 2018er Audi Q5. Es gab immer Stellen, an denen es nicht klappte, da nicht erfasst im Navi oder das Schild schlecht einsehbar war.


    Angeblich soll die Geschwindigkeitsregelung beim KIA schon funktionieren, aber nur auf Autobahnen. Wir hoffen, dass bei einem Auto in dieser Preisklasse noch etwas über Software nachgeliefert wird.


    Es ist toll, dass ich die Geschwindigkeit durch hoch- oder runterwippen übernehmen kann. Das passt gut, solange die GEschwindigkeit hoch muss, passt aber gar nicht, wenn ich die Geschwindigkeit erst nach Erkennung, z.B. am Ortseingang, übernehmen kann. Es dauert auch (zu) lange, bis das Auto genügend verzögert. Wir gewöhnen uns schon wieder daran - ist einfach schade, dass dies (noch) nicht geht. Wir empfinden es momentan als leidigen Komfortverlust.


    Ich kann allerdings nicht bezeugen, dass die KIA Geschwindigkeitsanzeige und das Gepiepse rein von Informationen von der Kamera kommen.

  • Ich habe mir den Prospekt des EV9 noch einmal angeschaut und den Punkt gefunden, der mich an diese automatische Übernahme glauben ließ: Unter "Kia EV9 Ausstattungshighlights" (Seite 2) findet sich ein Punkt "Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv und navigationsbasiert, inkl. Sto&Go-Funktion (Smart Cruise Control, SCC with Stop&Go)". Ich werde mal bei Kia nachfragen, was das genau bedeutet.

  • Ich bin in den letzten 1,5 Jahren viele E-Autos gefahren um das für uns passende Fahrzeug zu finden. Mehrtägige Probefahrten, Kurzzeitmieten und Abos mit Teslas, Audi, Ford, Hyundai, BYD, Cupra, Skoda, VW, Volvo, Jaguar, BMW, Kia. Der EV9 hat das Rennen gemacht mit seinem enormen Raumangebot, der Anhänglast von 2,5 Tonnen, der guten Straßenlage, der großartigen Geräuschdämmung, dem Design innen und aussen und ganz passabler Software. Die Geschwindigkeitsübernahme und Toleranz wird von allen sehr unterschiedlich gehandhabt und jeder glaubt einen Grund dafür zu haben. Die präventive automatische Temporeduktion rechtzeitig vor dem Schild machen die wenigsten, sie donnern fröhlich ins Radar gleich hinter dem Schild. Ich hatte den Eindruck, dass bei diesem Thema Skoda die beste Lösung hat inklusive wirklich passabler Temporeduktion vor Kurven.

    Der EV9 geht da einen eigenartigen Weg. Das mit Bimmeln und mit Wippe Tempolimit übernehmen ist von Ioniq5 und EV6 hinlänglich bekannt. Die automatische Übernahme erfolgt laut Manual nur auf Autobahnen wenn im Display HDA aufleuchtet (ACC an und Lenkassistent an) UND eingestelltes Tempo im Tempomat exakt das aktuelle Tempolimit!

    Gestern machte er das auch auf einer gut ausgebauten Landstraße. Highway dürfte bei Kia ein dehnbarer Begriff sein.

    Das viel zu späte Abbremsen nach Temposchildern stört mich sehr seit ich bessere Lösungen kenne. Damit ist auch die Übernahme mit der Wippe unbrauchbar.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()