Welche Wallbox nutzt ihr? Empfehlungen für private Ladelösungen.

• Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer myenergi zappi?

Auch wenn ich noch auf den KIA warte, hängt die oben genannte Wallbox seit kurzen bei mir an der Wand.

Ich hab zwar eine PV aber keinen Speicher oder Homemanager und wollte eine möglichst simple Lösung umgezielt den Stromüberschuss zu nutzen.

Die myenergi zappi erkennt einen Überschuss durch die PV über Stromzangen.

Bin gespannt ob das mit dem PV-Laden dann so geklappt wie ich mir das vorstelle.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Wie kannst Du eine 100kwh Batterie von der PV laden (vor allem nachts), wenn Du keinen Speicher hast? Die meisten Speicher kann man auch nur bis maximal 20kwh aufrüsten. Das würde mich echt interessieren.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Das geht insofern, dass ich offiziell maximal 3 Tage die Woche ins Büro muss und das Auto somit an über 50% der Tage an der Wallbox hängen kann.

Real fahre ich zur Zeit sogar nur einmal die Woche, wird sich aber wohl wieder steigern.

Ich gebe aber zu, dass im Winter natürlich nicht viel bei rumkommen wird,

Trotzdem habe ich aktuell im Jahr 3800 kWh Überschuss die ich einspeise, selbst wenn ich davon nachher nur die Hälfte ins Auto lade gibt das schon nen paar Kilometer.

Und natürlich ist mir bewusst das die Wallbox bei unter 1,4 kW Überschuss nur unter zusätzlichem Netzbezug überhaupt laden kann.

Aber die Einspeisevergütung ist im Vergleich zum Bezugspreis halt lächerlich... Bei über 0,2€ Differenz, hoffe ich schon dass sich der Mehraufwand dann zeitnah lohnt.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic