Welche Wallbox nutzt ihr? Empfehlungen für private Ladelösungen.

• Moin,

hat jemand zufällig Erfahrungen mit der openWB (in diesem Fall die Pro)? Diese kann bidirektionales Laden und ist damit eine der wenigen, wenn nicht die einzige, die dass kann.

Das schöne ist, dass sie aus Deutschland kommt, mehr oder weniger Open Source ist! Den 'Controller", sprich die Steuer Software kann man auf einem Raspberry Pi, einer virtuellen Maschine etc. Laufen lassen. Oberfläche per Webbrowser/Mobile...

Es gibt sie in 11kw oder 22kw Variante...

• Meine erste bidirektional(-fähige) Ladestation ist jetzt auch seit kurzem öffentlich zugänglich. Mit dem E-Niro und Nissan e-NV200 spielt sie perfekt zusammen, der EV9 ist ja leider seit Inbetriebnahme in der Werkstatt auf Urlaub, sollte aber nach Rückkehr den 2. mobilen DC-Speicher über CCS darstellen, im Wechsel mit dem Nissan, je nachdem welchen ich gerade nicht dienstlich bewegen muss.

Falls jemand heraus bekommt, wie das Fahrzeugseitig abläuft, bin ich dankbar für jegliche Information, weil ich das dieses Jahr mal angehen will.

Ist übrigens ein alpitronic HYC50 und da 24/7 öffentlich zugänglich gab es auch ein ordentliches Förderungsprogramm und das braucht man für den Kabelbau auch.

Bin allerdings gespannt, ob das jetzt auch unter die Haushalttssperre gefallen ist, oder doch noch ausgezahlt wird.

• Moin,

hat jemand zufällig Erfahrungen mit der openWB (in diesem Fall die Pro)? Diese kann bidirektionales Laden und ist damit eine der wenigen, wenn nicht die einzige, die dass kann.

Das schöne ist, dass sie aus Deutschland kommt, mehr oder weniger Open Source ist! Den 'Controller", sprich die Steuer Software kann man auf einem Raspberry Pi, einer virtuellen Maschine etc. Laufen lassen. Oberfläche per Webbrowser/Mobile...

Es gibt sie in 11kw oder 22kw Variante...

Interessantes Thema. Komisch ist dass die OpenWB Pro angeblich keine vollwertige WB ist und deshalb noch eine OpenWB series 2 oä zusätzlich benötigt wird. Zumindest lt

openWB Pro (11 kW | 22 kW) - Bidirektionale Wallboxen
    ➤ Die bidirektionale Wallbox von openWB ✓ Alle Infos, Preise Verfügbarkeiten und Kaufmöglichkeiten zur openWB Pro ✓ Die perfekte V2G-/V2H-Ladestation für…
    bidirektionale-wallboxen.de

Zitat:

„Das richtige Setup mit der openWB Pro

Wichtig zu wissen: Die openWB Pro ist lediglich ein Ladepunkt und keine vollwertige Wallbox. Zum bidirektionalen Laden wird eine weitere openWB-Wallbox (z. B. series2 standard, series2 standard+, series2 custom) oder ein openWB Standalone (günstigere Option) benötigt.“

Heißt das man braucht 2 Wallboxen mit je 1500-2000 Kosten nur um bidirektional zu laden? Bzw was ist dann der Sinn der openWB pro um diesen Preis???

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Moin,

ich habe es so verstanden, dass die openWB Pro die Hardware zum Laden des Autos ist.... Aber die Intelligenz ist nicht Bestandteil dieser Wallbox. Deshalb wird diese noch zusätzlich benötigt... Wenn man eine Pro Box hat, kann man z.b. ein Raspberry Pi nehmen und dort die Software installieren. Diese gibt es frei zum Download bei openWB.

Ich habe mir eine kleine VM unter Proxmox erstellt und darin die Software am laufen..

Da alle Komponenten ja per IP angesprochen werden, ist es egal was wo läuft...

Sollte ich es nicht richtig "verstanden" habe, bitte berichtigen 😉

• Moin,

ich habe es so verstanden, dass die openWB Pro die Hardware zum Laden des Autos ist.... Aber die Intelligenz ist nicht Bestandteil dieser Wallbox. Deshalb wird diese noch zusätzlich benötigt... Wenn man eine Pro Box hat, kann man z.b. ein Raspberry Pi nehmen und dort die Software installieren. Diese gibt es frei zum Download bei openWB.

Ich habe mir eine kleine VM unter Proxmox erstellt und darin die Software am laufen..

Da alle Komponenten ja per IP angesprochen werden, ist es egal was wo läuft...

Sollte ich es nicht richtig "verstanden" habe, bitte berichtigen 😉

Das ist dann aber für Otto Normalverbraucher der einfach eine bidirektionale WB will, kein IT Buff ist oder nicht Geld wie Heu hat, eine völlig untaugliche Lösung.

Und die Open WB Series 2 IST doch eine vollständige HW-nur halt ohne Bidirektionalität- wozu dann nochmal HW (WB Pro) in derselben Grösse und mit noch mehr Kosten nur für BiDi-Laden? Ist doch irre. :thumbdown:

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Ich habe eine Anlage von E3DC (Wechselrichter, Speicher, 3 x Wallbox). Im Sommer lade ich nur Überschuss und komme damit locker durch...

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside