Tempolimitwarner

  • Ich habe es immer noch nicht geschafft, den nervigen Tempolimitwarner dauerhaft umzuschalten, oder ihm wenigstens eine höhere Toleranz zu zuweisen.

    Übersehe ich da was. Den Fahrspurassistenten kann man jetzt wenigstens vernünftig zügel. Aber das Tempowarngepiepse nervt mich dann doch etwas. :cursing:

  • Temporär deaktivieren geht auf mehrere Arten: Setup - Fahrzeug - Fahrerassistenz - Tempolimit - Aus. Du kannst das auch auf die Favoritentaste legen oder über wenn du im Fahrerdisplay die Fahrzeugabbildung siehst lange auf das Scrollrad links am Lenkrad drücken.

    Dauerhaft ist aufgrund einer EU-Richtlinie für Neufahrzeuge nicht erlaubt. Auch die Toleranz ist in dieser Richtlinie mit max. 2 km/h oder max. 4% der erlaubten Geschwindigkeit, je nachdem was früher erreicht wird, normiert. Genau so macht es der EV9 auch. Leider geht es immer wieder von neuem los wenn man zwischendurch unterhalb des Tempolimits kommt und dann wieder darüber.


    Der Nachteil des Deaktivierens ist, dass dann überhaupt keine Tempolimits mehr angezeigt werden. Um also das Gepiepe nicht mehr zu hören, muss auf den gesamten Tempolimitassistenten verzichtet werden. Ich habe mir die EU-Richtlinie im Detail durchgelesen. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten z.B. optische oder haptische oder eben akustische Warnungen. Es wird dort auch dezidiert die Möglichkeit erwähnt, den akustischen Warnton zu deaktivieren und die anderen Funktionen des Tempolimitassistenten aktiv zu belassen. Dh der Fahrer soll entscheiden können, welche Art für ihn passt. Von all diesen Möglichkeiten hat Kia keinen Gebrauch gemacht. Ich habe deshalb ein böses Mail an den Kia-Kundendienst geschickt und darauf hingewiesen, dass das viele Gepiepe bei allen möglichen Anlässen nicht branchenüblich und gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und damit bei der Kaufentscheidung nicht erwartbar war. Damit liegt eine Täuschung des Konsumenten mit mehren möglichen rechtlichen Folgen vor. Wendet euch auch den Kia-Kundendienst in euren Ländern, denn nur wenn sich ganz viele Fahrer des EV9 beschweren wird Kia an der Software etwas ändern. Das wäre ein Leichtes wenn sie es nur wollen.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich leider befürchtet.

    Ich habe mir auch schon, wie von dir angesprochen, den Menüpunkt auf die Favotitentaste gelegt. Ich halte es aber für gefährlich, wenn man bei jeder neuen Fahrt erst an den Menüs rumfummeln muss. Darauf zu warten bis da System erst hochgefahren ist, und dann ersat loszufahren dauert mir zu lange.

  • Hallo, es ist sehr interessant das Thema!

    Ich hatte auch schon gedacht, dass ich etwas falsch mache.

    Habe die Taste auch auf dem Favoriten, es ist aber wie schon beschrieben sehr nervig und kann auch gefährlich werden, wenn man es nicht immer sofort vor der Fahrt geregelt wird.


    carpe07: hast du an die Mailadresse schon eine Beschwerde geschrieben und vielleicht auch schon eine Rückmeldung bekommen?

    Beste Grüße

  • carpe07: hast du an die Mailadresse schon eine Beschwerde geschrieben und vielleicht auch schon eine Rückmeldung bekommen?

    Beste Grüße

    Moin,

    ja, ich habe eine sehr ausführliche Mail an Kia (kundenbetreuung(AT)kia.de) geschrieben (sehr sachlich). Leider überhaupt keine Rückmeldung, nicht mal eine Art Empfangsbestätigung, leider. Empfinde ich als sehr schade....die Hersteller sollten doch froh und dankbar sein, wenn Ihre Kunden sich damit beschäftigen und sich die Mühe machen es zusammenzuschreiben.

    Aber es kann sicherlich auch nicht schaden, wenn noch mehr hier aus dem Forum an Kia schreiben....

    Viele Grüße!

  • Hallo,


    sind ja noch andere Dinge, die nervig sind und die manche, z.B. ich ;) , immerwieder abschalten.

    Tempolimit-, Müdigkeitswarner und Spurhalter stören mich innerorts, wo ich mich meistens aufhalte, doch sehr.

    Wir haben recht enge Straßen mit Markierungen und ständig greift dieser Spurhalter mir ins Lenkrad, was sehr nervig und teilweise auch recht gefährlich ist, da man ja schon etwas dagegen drücken muß.

    Ist das auch eine EU Vorgabe?


    Müdigkeitswarner stört auch schnell, wenn man beim lässigen "cruisen durch die Hood" eine Hand oben auf dem Lankrad hat und dadurch die Sensoren verdeckt.


    Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass die Lichtautomatik immer wieder auf "aktivieren ab 40km/h" springt.

    Ich hätte die gerne auf 60km/h fest eingestellt (innerhalb der Ortschaft möchte ich mit Abblendlicht fahren), aber beim nächsten Start stellt sie der EV9 wieder auf "ab 40km/h" zurück.


    Solche Profile z.B. auf den Fingerprint legen zu können wäre absolut genial :thumbup:

  • Ich habe vor zwei Wochen ein sehr ausführliches Mail zu allen Bimmel-Themen an Kia Österreich geschickt. NULL Reaktion. Aber was einige nicht bewirken können, können vielleicht ganz viele.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Kannst du die mail hier mal einstellen?

    Für Deutschland steht die Mailadresse in Post #6 in diesem Thread.


    Auf der Homepage von Kia Österreich gibt es ein Formular, das für meinen Umfang nicht ausreichte. Ich habe daher die Mailadresse aus dem Impressum genommen: office(AT)kia.at

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)