Plug & Charge Vertragszertifikat installieren

  • Hallo,


    im "DC Ladeprobleme Kia EV9 CCS charger..."-Topic wurde Plug & Charge ja bereits angesprochen, geht dort aber vielleicht etwas unter, bzw. hat ja nix mit dem dort beschriebenen Verriegelungsproblem zu tun.

    Deshalb eigener Topic.

    Ich hab soweit das Plug & Charge wohl vorbereitet und bin nun extra an die Aral pulse in der Miltenberger Straße 13a in 63785 Obernburg am Main gefahren (sollte lt. KIA Charge Plug & Charge fähig sein) um das Vetragszertifikat von der Säule auf dem Fahrzeug zu installieren.

    Hat allerdings nicht funktioniert.

    Ich konnte mit der App den Ladevorgang starten, aber nicht per Plug & Charge, bzw. zeigt mir die Webseite von KIA Charge noch immer "ausstehend".

    Also wurde das Zertifikat wohl auch nicht installiert.

    Lt. KIA:

    Zitat

    Um Plug & Charge in Ihrem Fahrzeug zu aktivieren:

    1. Aktivieren von Plug & Charge in Ihrem Fahrzeug. Bitte gehen Sie zu: EV > Einstellungen > Plug & Charge > Aktivieren Sie das Kästchen.
    2. Schließen Sie Ihr Fahrzeug an eine mit Plug & Charge-fähige Ladestation an. Nachdem die Verbindung hergestellt ist, wird das Plug & Charge-Vertragszertifikats in Ihrem Fahrzeug installiert.

    Hat das schon mal jemand an einer Aral pulse installiert oder geht das vielleicht nur an Ionity?

  • Im EV Setup unter Plug&Charge ist in meinem EV9 das Zertifikat ersichtlich. Seither geht das Laden bei Ionity gar nicht mehr. Er verriegelt, zeigt Verbindung hergestellt, startet die Ladung aber nicht. Auch mit App und Karte lässt sie sich nicht starten, was vor der Einspielung des Zertifikats noch funktionierte. Vielleicht hilft Deaktivierung von Plug&Charge im EV Setup. Ich habe nicht daran gedacht, das zu probieren. Bei anderen Betreibern kann ich laden.

    Nachtrag:

    Ich habe nun bei Ionity und Kia ein Support-Ticket eröffnet.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Habe mich heute mal auf den Weg zu Ionity gemacht.

    Man muß wohl einen Ladevorgang manuell starten und dabei wurde dann das Zertifikat installiert.

    Hatte erst ohne Autorisierung einfach angesteckt und da wurde die Kommunikation dann unterbrochen.

    Als ich dann mit der Kia-Charge-Karte einen Ladevorgang startete, wurde mir auch kurze Zeit später das Plug & Charge in den Einstellungen auf der Kia-Charge-Seite als aktiv angezeigt (vorher stand da noch "ausstehend" oder so).

    Bin dann noch an eine Aral pulse gefahren und hab einfach angesteckt und da hat dann das Plug & Charge nach wenigen Sekunden auch direkt funktioniert :thumbup:


    PS: An der der Ionity-Nachbarsäule stand jemand mit fast voll geladenem Auto und der Ladestecker ließ sich nicht entriegeln, bzw. der Ladevorgang dümpelte mit ganz wenig Leistung und liess sich auch nicht an der Säule abbrechen.

    Echt doof und bei der Ionity-Hotline ging wohl auch keiner ran. Sowas kann man dann echt nicht gebrauchen...

  • Hatt ich auch schon. Da hab ich dann die manuelle Entriegelung gefunden...

    ---

    Österreich

    EV9 AWD GT-line seit 12/23

  • Hallo, Bei mir geht Plug&Charge auch nicht.....die Mitarbeiter in der Hotline von Kia Charge haben so getan als ob ich der 1. bin der da ein Problem hat. Es wurde ein Ticket erstellt....aber bisher ist nix passiert....

  • soweit ich verstanden habe funktioniert P&C derzeit beim EV9 eh nur mit Ionity (wenn´s geht). Aber bei Ionity hat Kia Charge -zumindest in AT -ja diesen lächerlich hohen Tarif von 69 ct/kwh bei Abokosten von 7,99 pro Monat (bei Ionity Passport kostets mit 5,99 Abo pro Monat nur 49 ct/kwh.


    Warum wollt ihr also alle unbedingt mit dem EV9 bei Ionity mit P&C laden, wenn das 20ct mehr pro kwh kostet?


    Da halte ich lieber die Ionity App hin (Ionity Pass kann an monatlich kündigen falls es nicht immer gebraucht wird) und zahle weit weniger als dass ich mich durch P&C Erkennung (wenns überhaupt funktioniert!) automatisch in einen Abzockertarif einlocken lasse?

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Die Abokosten für Kia Charge und Ionity sind in Österreich drei Jahre lang NULL. Statt 79 Cent sind es 60irgendwas Cent. Wenn man nur höchst selten bei Ionity lädt, dann rechnet sich ein anderes Abo nicht. Es geht auch ohne P&C, aber wenn es Kia schon anpreist, möchte ich das wenigstens bei Ionity nutzen können, was ich beim Tesla als sehr angenehm empfunden gabe. Es geht auch ein bisschen ums Prinzip.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Die Abokosten für Kia Charge und Ionity sind in Österreich drei Jahre lang NULL. Statt 79 Cent sind es 60irgendwas Cent. Wenn man nur höchst selten bei Ionity lädt, dann rechnet sich ein anderes Abo nicht. Es geht auch ohne P&C, aber wenn es Kia schon anpreist, möchte ich das wenigstens bei Ionity nutzen können, was ich beim Tesla als sehr angenehm empfunden gabe. Es geht auch ein bisschen ums Prinzip.

    Sorry, aber selbst wenn Kia das Abo zahlt, das Ionity Passport Abo kostet 5,99/Monat dafür spart man 20 cent pro kwh (0,49 vs. 0,69) gegenüber dem Kia Charge Abo. D.h. ab 30kwh Ladung (das ist nicht mal eine halbe Ladung von 10-80% mit dem EV9) ist das schon günstiger als Kia Charge! Bei drei oder vier Ladungen einer einzigen Urlaubsfahrt spart man sich schon 35-40 Euro! (3 mal 70kwh laden=0,2*210kwh=42 Euro). Dh. das Kia Charge Ionity Paket ist sowohl punkto Abo (Fixkosten) als auch punkto Tarif (variable Kosten) viel teurer und somit sinnlos. Jeder dahergelaufene Gelegenheitskunde ohne Ionity Abo kann genauso um 69ct (Standardpreis) laden an der Säule, während Kia Charge offiziell 15ct Ermässigung auf einen rechnerischen Grundpreis von 84ct gibt, den es bei Kia seit Ende 2023 gar nicht mehr gibt.


    Ich verstehe den Komfortgedanken von P&C, aber wenns eh technisch nicht geht und noch viel teurer ist wegen dem damit verlinkten Tarif, ist es für mich sinnlose Techspielerei.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()