Warum wollt ihr also alle unbedingt mit dem EV9 bei Ionity mit P&C laden, wenn das 20ct mehr pro kwh kostet?
Zum Beispiel um das geschenkte Ladeguthaben von KIA zu verballern?
Warum wollt ihr also alle unbedingt mit dem EV9 bei Ionity mit P&C laden, wenn das 20ct mehr pro kwh kostet?
Zum Beispiel um das geschenkte Ladeguthaben von KIA zu verballern?
Zum Beispiel um das geschenkte Ladeguthaben von KIA zu verballern?
Das gibt’s leider nur in DE. In AT ist P&C bei IONITY mit Kia Charge tariflich völlig kontraproduktiv und selbst zu bezahlen. Grund siehe oben.
soweit ich verstanden habe funktioniert P&C derzeit beim EV9 eh nur mit Ionity (wenn´s geht). Aber bei Ionity hat Kia Charge -zumindest in AT -ja diesen lächerlich hohen Tarif von 69 ct/kwh bei Abokosten von 7,99 pro Monat (bei Ionity Passport kostets mit 5,99 Abo pro Monat nur 49 ct/kwh.
Warum wollt ihr also alle unbedingt mit dem EV9 bei Ionity mit P&C laden, wenn das 20ct mehr pro kwh kostet?
Da halte ich lieber die Ionity App hin (Ionity Pass kann an monatlich kündigen falls es nicht immer gebraucht wird) und zahle weit weniger als dass ich mich durch P&C Erkennung (wenns überhaupt funktioniert!) automatisch in einen Abzockertarif einlocken lasse?
Hi Tom,
danke für Deinen Beitrag!
Die Preisunterschiede empfinde ich als extrem nervig!
Ich hatte mir Anfang Dezember die Ladekarten-Landschaft angeschaut und seither bei Ionity die KIA-Karte mit IONITY-Power mit 64 ct/kWh verwendet. Vor einem Monat habe ich dann durch Zufall einen BMW an einer Ionity-Ladesäule gesehen und habe lange gesucht, bis ich hier die Preise von Tesla für Fremdmarken gefunden habe (Danke an Luis Mayr!): aktuell 49-58 ct/kWh, je nach Belegung des Standortes. Jetzt lade ich auch beim T.
Den IONTIY-Passwort kannte ich noch nicht - ist aber eine gute Alternative zu Tesla.
lg Thomas
Hallo trubbert,
berichte bitte gelegentlich, wie deine Ladeerfahrung/en mit dem ev9 am Tesla SuC war/en. Im Netz habe ich von
Ladeabbrüchen bis zu "lädt garnicht" schon einiges gelesen.
Für mich wäre das zur Kaufentscheidung sehr interessant und wichtig.
DANKE im Voraus!!!
Hallo trubbert,
berichte bitte gelegentlich, wie deine Ladeerfahrung/en mit dem ev9 am Tesla SuC war/en. Im Netz habe ich von
Ladeabbrüchen bis zu "lädt garnicht" schon einiges gelesen.
Für mich wäre das zur Kaufentscheidung sehr interessant und wichtig.
DANKE im Voraus!!!
Der EV9 kann nur bei V2 Tesla Chargern laden (die mit zwei verschiedenen Ladekabeln/Steckern!) Die V3 Tesla Charger funktionieren nicht weil die mit anderer V/A Konfig arbeiten die der EV9 Wandler nicht verarbeiten kann.
So, erste längere fahrt inkl. Ladepausen. Hat alles recht problemlos geklappt (eine Ionity-Säule wollte den Dicken nicht, hat am ID4 aber funktioniert).
Plug&Charge funktionierte in Deutschland problemlos (Ionity) aber weder in Österreich noch in Slowenien (auch Ionity), obwohl die Säulen mit Plug&Charge beschriftet waren.
Man konnte den Ladevorgang aber mit der Kia-Karte starten und es musste auch das Plug&Charge nicht erst im Auto deaktiviert werden.
Hallo,
Ich hatte PlugAndCharge nach der Anleitung hier im Forum erfolgreich installiert.
Das habe schon vielfach bei Ionity und Aral Pulse genutzt.
Heute ist meine Frau unterwegs und wollte bei Aral Pulse in Kressbronn laden (wo sie vor 3 Tagen schon erfolgreich geladen hatte).
Heute wurde das Auto nicht erkannt.
Ich konnte dann zum Glück aus der Ferne, über die KiaCharge-App, die Ladung aktivieren.
Gab es vielleicht bei Aral Pulse irgendein Update der Stationen, so dass PlugAndCharge nicht mehr funktioniert?
Hat heute 30.10.24 (oder in den letzten Tagen) jemand ähnliche Erfahrungen mit Aral Pulse und PlusAndCharge gemacht?
Danke und Grüße!
Ich hatte gestern den gleichen Fall, dass es nicht ging.
Hab die Karte fürs Laden und stoppen (da hab ich bisher auf die Schnelle nichts im Fahrzeug gefunden) genutzt - ging davor gefühlt 10x mal gut mit Plug & Charge