• Ist Netto 0,33€ und Brutto 0,39€ ;)

    KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

  • Ist Netto 0,33€ und Brutto 0,39€ ;)

    Verstehe. Zum Glück ist mein Firmenwagen vorsteuerabzugsberechtigt, so dass ich auch bei IONITY nur 33 Cent netto je kWh zahle.


    Xxxxxxxxxxx und letztendlich ist der Preis bei Aral bezüglich kWh gleich wie bei IONITY, nur die Grundgebühr von 9,99 Euro ist höher als die 4,99 bei Renault.


    Zudem scheint man den Aral pulse premium Tarif nicht nur für 30 Tage nutzen zu können, sondern kann ihn erst nach dem ersten Monat wieder kündigen, sprich man muss ihn mindestens 2 Monate nutzen. (wenn ich die kryptische Bedingung richtig vestanden habe).

    Bei Mobilize Intense konnte ich direkt zum Ende der ersten 30 Tage Laufzeit kündigen, was natürlich für den Urlaub ganz nett ist, wenn man ansonsten selten bei IONITY lädt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz1O1 () aus folgendem Grund: Netiquette - bitte auf persönliche Angriffe verzichten.


  • Ob ich nun 5-10E mehr für 80-100 Kilowattstunden zahle ist mir nicht so wichtig, da ich im Monat keine 4.000-5.000 Kilometer fahre und auswärts Laden muss. Hab mir die App "Chargeprice" runtergeladen, hilft manchmal bei der Auswahl der Ladekarte die gezückt wird. Wenn ich 0,79€ Cent oder mehr für eine Kilowattstunde zahlen soll finde ich das skandalös! Es ist leider ein großes Wirrwarr bei den Ladeanbietern und wenn ich die Möglichkeit habe lade ich bei Aral oder Ionity....

    KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

  • Ob ich nun 5-10E mehr für 80-100 Kilowattstunden zahle ist mir nicht so wichtig, da ich im Monat keine 4.000-5.000 Kilometer fahre und auswärts Laden muss. Hab mir die App "Chargeprice" runtergeladen, hilft manchmal bei der Auswahl der Ladekarte die gezückt wird. Wenn ich 0,79€ Cent oder mehr für eine Kilowattstunde zahlen soll finde ich das skandalös! Es ist leider ein großes Wirrwarr bei den Ladeanbietern und wenn ich die Möglichkeit habe lade ich bei Aral oder Ionity....

    Klar, dann ist es egal. Hab bisher 13MWh ins Auto geladen und 12MWh davon nur öffentlich. Da zählt jeder Cent ;)

    Wenn es klappt und mein Insider rechtzeitig reagiert kommt diese Woche noch ein Video zum Thema Lademarkt von mir raus in dem ich den einen Dienstleister benenne, der verantwortlich für die hohen Preise ist.

    Zum Glück wachen gerade alle Beteiligten auf und fangen an, ihn auszubooten. Aber das dauert noch etwas bis wir das dann auch als Kunden merken weil es nicht so einfach ist.

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    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Klar, dann ist es egal. Hab bisher 13MWh ins Auto geladen und 12MWh davon nur öffentlich. Da zählt jeder Cent ;)

    Wenn es klappt und mein Insider rechtzeitig reagiert kommt diese Woche noch ein Video zum Thema Lademarkt von mir raus in dem ich den einen Dienstleister benenne, der verantwortlich für die hohen Preise ist.

    Zum Glück wachen gerade alle Beteiligten auf und fangen an, ihn auszubooten. Aber das dauert noch etwas bis wir das dann auch als Kunden merken weil es nicht so einfach ist.


    Interessant, wo kann ich das Video dann verfolgen?

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  • :!: Bitte BTT,


    ... wusste ich, dass der EV9 eine Ladeplanung hat. Als ich kürzlich eine längere Autobahnfahrt machte, suchte ich vergeblich den Screen mit der Anzeige der Ladeplanung. Ich wollte wissen mit welchem Akkustand ich die Ladestation bzw. mein Ziel erreichen werde. Kia hat diesen Screen gut versteckt . Zu Hause habe ich dann in den Videos danach gesucht. (...)


    ... antworten auf das Thema Ladeplanung im Forum

    Navigation - Apple CarPlay Android Auto - Hifi - Telefon - EV9 Forum.


    Allgemeine E-Mobilität-Themen bitte dort:

    Elektromobilität - Förderung und Technik

  • Hallo,


    Btt. - wie sieht es aus mit der Ladeplanung, wenn ich den vorgeschlagenen Ladepunkt garnicht in meiner Routenplanung haben will? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Empfehlung nicht aus der Routenplanung entfernen kann. Oder bin ich da falsch? Ich kann natürlich einen empfohlenen Ladepunkt einfach ignorieren und weiterfahren, aber dann „nervt“ zum einen die freundliche Stimme und zum anderen fängt er bei kälteren Temperaturen an den Akku zu konditionieren, was ja auch etwas Saft kostet.