Die Filterauswahl ist doch aber nur für die Anzeige und nicht für die automatische Ladeplanung oder?
Ladeplanung
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Die Filterauswahl ist doch aber nur für die Anzeige und nicht für die automatische Ladeplanung oder?
Wie soll er denn ARAL PULSE einplanen, wenn er sie gar nicht selektieren kann?
Es ist eher Zufall wenn er bei der autom. Ladeplanung auch ARAL PULSE auswählt. -
Es ging auch eher um Ionity, die sind ja bekannt. Wenn ich im Filter nur Ionity auswähle dann nutzt das Navi auch nur Ionity? Oder ist dies nur zur Anzeige und nicht für die Ladeplanung?
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Wenn du im Filter nur IONITY auswählst, nutzt er auch nur IONITY.
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Ist bei mir auch so und ignoriere ich. Nach nunmehr 6 Monaten kenne ich meinen Langstreckenverbrauch für 100km. Mit dem 100 kWh Akku ist %SoC gleich Akku Vorrat in kWh. Da brauch ich nicht mal viel Kopfrechnen. Die Restkilometeranzeige beachte ich gar nicht sondern nur SoC und bin damit auf fast 10.000km immer gut gefahren.
Das Problem für die falsche Kalkulation der Restreichweite im Rahmen der Ladeplanung ist z.B. beim EV6 auf falsche Werte auf dem Server zurückzuführen.
Verrückterweise hat sie am Anfang super funktioniert, dann wurde die SOC-Anzeige bei den Ladestopps eingeführt und seitdem ist die Ladeplanung kaum noch brauchbar.
So wird z.B. auf unbeschränkten Autobahnen sinnvollerweise mit 130km/h als angenommene Geschwindigkeit gerechnet. Allerdings wird dafür ein Verbrauch von 33kWh/100km angesetzt, während auf der gleichen Strecke tatsächlich nur 21kWh/100km verbraucht werden.
Weil dann auch noch Kia möglichst mit über 20% SOC am HPC ankommen will und immer mit dem eingestellten DC-Ladelimit z.B. 80% rechnet kann der Routenplaner wenn man z.B. IONITY auswählt nicht genug Ladestationen finden, die in der kalkulierten Reichweite liegen.
Ich gehe davon aus, dass für den EV9 mit anderen Werten gerechnet wird, denn die 33kWh/100km sind ja eher passend für den EV9 als für den EV6, dort verbraucht man das bei 150km/h.
Vielleicht kann ja mal jemand mit Erfahrung, wie du Stefan, berichten, mit welchem Verbrauchswert der Kia-Server rechnet, denn wir starten gerade im EV6-Forum eine massive Beschwerdekampagne, da nicht nur der Verbrauch falsch kalkuliert wird, sondern für die GTs gar kein SOC angezeigt wird.
Wenn du im Filter nur IONITY auswählst, nutzt er auch nur IONITY.
Bist du dir sicher? Bei meinem EV6 werden auch andere Ladestationen angezeigt, die an der Route stehen, wenn die über den Filter ausgewählten nicht für eine Routenplanung ausreichen.
Sprich letzte Woche bin ich 1.500km im IONITY-Netz unterwegs gewesen und wegen des oben beschriebenen Fehlers hat die IONITY-Dichte nicht ausgereicht, um nach dem Navi zur nächsten Ladestation zu kommen. So wurde dann z.B. nach 80km eine ARAL-Ladestation angezeigt an der ich laden sollte, um an die 150km entfernte IONITY-Ladestation zu kommen.
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So wurde dann z.B. nach 80km eine ARAL-Ladestation angezeigt an der ich laden sollte, um an die 150km entfernte IONITY-Ladestation zu kommen.
Das hättest Du mal besser gemacht.
Die ARAL-Ladeparks sind preisgünstiger als IONITY und bieten Service! Überdachung, Beleuchtung und einen Shop, damit man gerade Nachts nicht im Nirgendwo eines unbeleuchteten Teils eines Rastplatzes steht.
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So wurde dann z.B. nach 80km eine ARAL-Ladestation angezeigt an der ich laden sollte, um an die 150km entfernte IONITY-Ladestation zu kommen.
Das hättest Du mal besser gemacht.
Die ARAL-Ladeparks sind preisgünstiger als IONITY und bieten Service! Überdachung, Beleuchtung und einen Shop, damit man gerade Nachts nicht im Nirgendwo eines unbeleuchteten Teils eines Rastplatzes steht.
Nee. Die sind teurer. Habe mit Mobilize Intense bei IONITY für 4,99 Euro Grundgebühr und 39 Cent je kWh geladen.
(Ist übrigens der beste IONITY-Tarif aktuell und nicht nur für Renaultfahrende geeignet. Gibt sogar noch eine RFID-Karte kostenlos dazu und z.B. bei ARAL-Stationen Rabatt auf den Mobilize-Tarif.)
Kennst du den IONITY-Standort in Heiligengrabe? Dort hast du alles wie oben beschrieben. Beleuchtung, Überdachung, SB-Launch, Toilette und auch noch eine Raststätte in Laufweite, falls man mehr will.
Es macht einfach keinen Sinn nach 80km prognostiziert von 70-90% zu laden, wenn ich 170km später tatsächlich von 36-81% mit 11 Minuten nur halb so lange brauche und dann wieder meine 200km zum nächsten IONITY-Standort fahren kann und trotzdem noch mit 18% dort ankomme.
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Nee. Die sind teurer. Habe mit Mobilize Intense bei IONITY für 4,99 Euro Grundgebühr und 39 Cent je kWh geladen.
(Ist übrigens der beste IONITY-Tarif aktuell und nicht nur für Renaultfahrende geeignet. Gibt sogar noch eine RFID-Karte kostenlos dazu und z.B. bei ARAL-Stationen Rabatt auf den Mobilize-Tarif.)
Kennst du den IONITY-Standort in Heiligengrabe? Dort hast du alles wie oben beschrieben. Beleuchtung, Überdachung, SB-Launch, Toilette und auch noch eine Raststätte in Laufweite, falls man mehr will.
Es macht einfach keinen Sinn nach 80km prognostiziert von 70-90% zu laden, wenn ich 170km später tatsächlich von 36-81% mit 11 Minuten nur halb so lange brauche und dann wieder meine 200km zum nächsten IONITY-Standort fahren kann und trotzdem noch mit 18% dort ankomme.
Ich lade bei ARAL Pulse mit der KIA Charge Karte (Plug & Charge) für 33 ct/KWh.
Natürlich HPC mit 300 KW
IONITY Heiligengrabe. Was ist daran schön? Und nur 6 Stationen!
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Ich lade bei ARAL Pulse mit der KIA Charge Karte (Plug & Charge) für 33 ct/KWh.
Natürlich HPC mit 300 KW
Stimmt, ich auch
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Ich lade bei ARAL Pulse mit der KIA Charge Karte (Plug & Charge) für 33 ct/KWh.
Natürlich HPC mit 300 KW
IONITY Heiligengrabe. Was ist daran schön? Und nur 6 Stationen!
Interessant. Wie kommst du mit Kia Charge auf 33 Cent je kWh?
Ich finde in der Preisübersicht via Kia Charge nur 49 und 39 Cent.
Mit 33 Cent wäre der wirklich sehr interessant, vor allem weil ja viele Aral-Ladestationen auch in Städten und nicht so wie IONITY nur an Autobahnen sind.
Heiligengrabe hat übrigens 12 Stationen (die neuen 6 sind nur noch nicht im Navi von Kia aktualisiert worden, weil sie nach November 23 gebaut worden sind. Kommt vermutlich mit dem nächsten Update).
Auch muss man bedenken, dass 12 Stationen bei IONITY 12 x 350kW bedeuten, während bei Aral ja die typischen 300kW-Säulen verbaut sind, die dann die Ladeleistung teilen. Das macht gerade wenn viel los ist einen echten Unterschied bei der Verfügbarkeit bzw. Wartezeit.
Das die Station schön ist, habe ich nicht behauptet. Ich habe nur aufgezählt was sie an den von dir geforderten Punkten bietet.
Natürlich kann man in Heiligengrabe auch viele emotionale Momente erleben, wie ich, als ich mit voller Blase vor der defekten Toilette gestanden und 1,50 umsonst gezahlt habe oder einfach als ich den Sonnenuntergang mit meinem Auto genießen konnte.