• Aus den Youtube Videos wusste ich, dass der EV9 eine Ladeplanung hat. Als ich kürzlich eine längere Autobahnfahrt machte, suchte ich vergeblich den Screen mit der Anzeige der Ladeplanung. Ich wollte wissen mit welchem Akkustand ich die Ladestation bzw. mein Ziel erreichen werde. Kia hat diesen Screen gut versteckt . Zu Hause habe ich dann in den Videos danach gesucht. Für alle die ihn auch nicht auf Anhieb finden:


    • Wenn bei der Zieleingabe die Hinweismeldung kommt, dass ein Zwischenstopp zum Laden erforderlich sein wird, auf JA tippen, sonst macht er keine Ladeplanung.
    • Im Navi-Screen wird unten rechts das gewählte Ziel bzw. die aktuelle Position angezeigt. Das wechselt laufend. Auf diese Stelle muss man tippen (im Screenshot rot umrandet, in meinem Fall "Leipzig"). Das ist nie und nimmer als Schaltfläche intuitiv zu erkennen.
      Ladeplanung_1.jpg
    • Dann erscheint der Screen mit den geplanten Ladestopps und dem Akkustand bei Ankunft.
      Ladeplanung_2.jpg
    • Details zu einer Station bekommt man mit Tippen auf die jeweilige Zielflagge in der Routenansicht. Mit Tippen auf der Liste der Ladestationen ist mir das nicht gelungen, obwohl ich das für viel logischer halten würde und die Zeilen beim Fahren auch leichter mit dem Finger zu treffen wären als die kleinen Flaggen.
      Ladeplanung_3.jpg

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Aber es ist offenbar immer noch so, daß die Ladeplanung immer zum zuvor eingestellten Maximalwert rechnet und nicht Zeitoptimiert selbst den Ladewert berechnet. Oder?

    Ja, immer bis zum eingestellten DC Maximum. Keine Intelligenz dahinter, aber die sitzt ja am Steuer :)

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Mir fällt bei längeren Strecken auf:

    Z.B: SOC 90% Reichweite 450km

    Ich gebe ein Ziel in 250km ein und das Navi will einen Ladestopp machen.


    Bei euch auch oder ist es ein Einzelschicksal?

    Ist bei mir auch so und liegt vermutlich daran, dass er sehr pessimistisch ist bei der Berechnung des Verbrauchs. Ich komme eigentlich grundsätzlich mit deutlich mehr SoC an, als er vorher geschätzt hat.

  • Mir fällt bei längeren Strecken auf:

    Z.B: SOC 90% Reichweite 450km

    Ich gebe ein Ziel in 250km ein und das Navi will einen Ladestopp machen.


    Bei euch auch oder ist es ein Einzelschicksal?

    Ist bei mir auch so und ignoriere ich. Nach nunmehr 6 Monaten kenne ich meinen Langstreckenverbrauch für 100km. Mit dem 100 kWh Akku ist %SoC gleich Akku Vorrat in kWh. Da brauch ich nicht mal viel Kopfrechnen. Die Restkilometeranzeige beachte ich gar nicht sondern nur SoC und bin damit auf fast 10.000km immer gut gefahren.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Das Kia Navi berücksichtigt ja auch die Belegung der jeweiligen Ladesäule oder? Hat schon mal jemand erfahren was passiert wenn die Ladesäule die angefahren werden soll belegt ist? Bekommt man da eine Info?


    Kann man die Ladeplanung auch auf Ionity und Aral begrenzen? Automatisch?

  • Das Kia Navi berücksichtigt ja auch die Belegung der jeweiligen Ladesäule oder? Hat schon mal jemand erfahren was passiert wenn die Ladesäule die angefahren werden soll belegt ist? Bekommt man da eine Info?


    Kann man die Ladeplanung auch auf Ionity und Aral begrenzen? Automatisch?

    Bisher "kennt" KIA die ARAL Pulse Ladestationen bei der Filterauswahl leider nicht. Habe des halb das Filter auf HPC und dann Alle gesetzt. Bei der alfab. Anzeige kann man dann ARAL PULSE auswählen.

    Wenn die Station belegt ist, wird sie farblich gekennzeichnet.