Anhängerkupplung - AHK technische Daten KIA EV9 - Anhängelast Stützlast usw.

  • Na ja, heute nochmal Anruf von Kia Service bekommen, hinsichtlich elektr. schwenkbarer AHK (auf die ich seit Jahresanfang warte) immer noch keine genaueren Informationen, lediglich "vielleicht ja ca Ende Juni, aber genaues weiß ich auch nicht, wir von Kia Deutschland sind ja auch nur Importeure"

    (Das nennt sich bei Kia "Premium Service")

  • Das unbestimmte Warten und die kolportierten Preise für die elektrische AHK sind mir nun zu dumm geworden und ich habe die abnehmbare bestellt. War innerhalb von 3 Tagen verfügbar. 1.250 Euro inkl. Montage beim Kia-Händler vor Ort. Wenn man das Handling einmal kennt, ist sie ganz einfach zu bedienen.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Ich bin mit der abnehmbaren Anhängerkupplung auch voll zufrieden. Funktioniert prima und ich komme nach zwei, drei Mal "üben" auch gut damit zurecht. Es gibt auch mittlerweile eine eindeutige Ampelanzeige, ob sie korrekt verriegelt ist. Finde ich eigentlich sehr sicher.

  • Hi zusammen,


    ich befürchte ich kenne die Antwort auf meine Frage, frag aber trotzdem mal: Ist mittlerweile jemandem eine Anhängelasterhöhung über den Weg gelaufen? Würde gerne meinen XC90 ersetzen, bräuchte aber 2700kg Anhängelast für meinen Wohnwagen... Bei den 2500kg des EV9 könnten wir kaum was einladen in den Wohnwagen.

  • Also es gibt mittlerweile - zumindest ab demnächst - ahk-Systeme von verschiedenen Herstellern, nicht nur von Kia selbst angeboten. Das Problem ist, dass Kia selber die Anhängelast mit 2.500kg angibt. Also selbst, wenn ein Hersteller das für sein System freigeben würde mit deinen gewünschten 2.700, müsste Kia das auch freigeben, und darauf ist das Auto strukturell wahrscheinlich nicht ausgelegt - Karosserie, Fahrwerk, Stützlast etc. Sonst hätten sie es ja von Anfang an höher angesetzt.

    Also wenn du ein System findest, müsste das ja Einfluss auf diverse Komponenten nehmen und erhebliche um akuten erfordern, dir zudem von Kia freigegeben sein müssten.

    Da Anhängelasten in den USA aber ganz anders nachgefragt und üblich sind als bei uns, kann schon sein, dass es dort ein Hersteller darauf anlegt. Ob das dann TÜV konform ist am Ende, lasse ich mal dahingestellt, wenn ich mir amerikanische Konstruktionen diesbezüglich so anschaue 😁

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Hallo DST 11

    hast du denn die Stützlast schon abgezogen?

    Bei deinem Wohnwagen machst du doch 100 Kilo Stützlast, die gehen ja auf die Anhängerkupplung und werden vom Wohnwagen Gewicht abgezogen.

    Quasi darfst du also 2600 Kilo ziehen.

    Wenn dein Wohnwagen jetzt also 2700 Kilo wiegt hast du nur 100 Kilo zu viel am Haken. Das sind unter 5 % 😉

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Hallo DST 11

    hast du denn die Stützlast schon abgezogen?

    Bei deinem Wohnwagen machst du doch 100 Kilo Stützlast, die gehen ja auf die Anhängerkupplung und werden vom Wohnwagen Gewicht abgezogen.

    Quasi darfst du also 2600 Kilo ziehen.

    Wenn dein Wohnwagen jetzt also 2700 Kilo wiegt hast du nur 100 Kilo zu viel am Haken. Das sind unter 5 % 😉

    Stimmt natürlich. Mein Wohnwagen hat allerdings 2,8to zGG. Die 100kg Stützlast hab ich gedanklich schon abgezogen. Mein XC90 kann auch "nur" 2615kg Anhängelast. Was dazu führt, dass ich bei Fahrten in Österreich / Slowenien / Kroatien recht umentspannt bin mit den dortigen Toleranzen. In Deutschland ist es ja entspannter, ein paar Kilo drüber wären da egal. Ich komme mit dem Gewicht hin wenn ich Vorzeit / Stühle etc in die Dachbox packe und sonstige schwere Sachen in den Kofferraum vom Auto. Für den EV9 müsste ich aber nochmal 115kg "raussschwitzen", was ich mir grad nicht recht vorstellen kann. Vor allem da ich plane noch ein paar technische Sachen zusätzlich einzubauen, die nochmal ein paar kg reinbringen.

    Aber danke für den Hinweis jedenfalls ;)

  • Okay, ich verstehe.

    Da mich das auch interessiert, mache ich mich mal schlau.


    Viele Grüße,

    Peter

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • 25kg sind 3 Kisten Kinder Spielzeug oder 5x Bettwäsche ;) Also schon nicht nichts. Nur leider ist in meinem Fall der Wohnwagen auf 100kg Stützlast limitiert. Keine Ahnung was das soll bei 2800kg, weil normalerweise soll die Stützlast 4% betragen, aber so steht’s leider in den Papieren.