Anhängerkupplung - AHK technische Daten KIA EV9 - Anhängelast Stützlast usw.

• Mein Händler hat mir gesagt, dass die AHK problemlos bei meinen EV9 GT-Line Launch-Edition nachgerüstet werden kann, den ich vor 10 Tagen bestellt habe.

Da vertraue ich jetzt mal drauf ...

Hier noch der Direktlink zur AHK, weil der Link oben nur auf die Übersichtsseite geht: https://www.mobisparts.eu/acce…9-gt-line-my24/DO285ADE00

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Für meinen ist auch die AHK bestellt und soll, wenn demnächst verfügbar, auch noch vor Fahrzeugübergabe montiert werden (der Dicke ist seit fast 2 Wochen da, aber die Winterräder lassen auf sich warten).

Wenn die nach den Winterrädern kommt, wird sie halt erst im neuen Jahr montiert.

Lt. meinem Händler soll sogar die vollelektrisch schwenkbare (ab April?) in den DE/EU-Fahrzeugen montiert werden können.

Das beschriebene “Trailer Package” – VGXD04 ist wohl vorhanden, bzw. hier nicht nötig.

• Wenn ich die schwenkbare nicht direkt mitbestellt bekomme, lasse ich sie halt erst bei Lieferung nachrüsten. Passiert ja bei Kia eh so - beim Händler oder im Hafen (s.o.). Muss ich nur noch schauen, wie ich einen nachzurüstenden Zubehörartikel sinnvoll in mein Leasingangebot bekomme. Aber der Händler hat da schon Kooperationswillen signalisiert. Die abnehmbare ist keine Option - jedenfalls nicht, wenn es eine elegante Alternative gibt. Ich hab die am XC90, und die ist schon schön und Gold wert.

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Update: Gerade meinen GT-Line Launch Edition geordert - leider nicht in Iceberg, da keine mehr verfügbar und ich keine digitalen Außenspiegel, aber in jedem Fall das Glasdach wollte - hat Kia abseits der GT-Line Lauch Edition ja so schön in ein Paket gesteckt... Also in Pebble Grey, naja. Ist schon auf dem Schiff.

Ich habe jetzt letztlich die abnehmbare AHK bestellt. Zwar liegt die Teilenummer der elektrisch klappbaren schon im System, kann aber nicht bestellt werden bisher. Wir hätten theoretisch eine als Platzhalter in die Leasing-Rate schreiben können anhand der Preisschätzung des Händlers. Referenz dafür wäre die elektrische AHK des Sorento Plug-In gewesen. Die kostet schon 3.500,- (!). Schätzung für die elektrische beim EV9, um sicherzugehen, also 4.000,- (!!!). Für eine AHK! Bei Volvo (fahre derzeit einen XC90 T8 PHEV) kostet die (semi-) elektrische 1.000,-. Das war es mir dann doch nicht wert.

Das ist leider auch echt lächerlich. Ich zahle doch keine 5% des Fahrzeugwertes für eine AHK, nur weil das ein Teil ist, das in Korea nicht Gang und Gäbe ist. Vllt sollten sie sich da mal an anderen Märkten orientieren. Was bringen mir 2.500kg Zuglast, wenn ich dafür ein Vermögen ausgeben muss? Die mechanische ist jetzt halt der Kompromiss und wird letztlich auch den Job machen. Ein bisschen seltsam ist es aber schon: 3. Sitzreihe vollelektrisch, 1.Reihe und Lenkrad, Spiegel, Dach etc. alles elektrisch Serie, aber die elektrische AHK verkommt zum Luxus-Zubehör, das teurer ist als die (ohnehin sinnlosen) digitalen Außenspiegel?

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Wow, 4k für eine AHK sind echt eine Hausnummer.

Bin absolut bei dir susbenny, dass Kia dieses Gebahren überdenken sollte, insbesondere auch bei dem Premium-Getue in Zusammenhang mit dem EV9 (auf https://www.kia.com/de/modelle/ev9/entdecken/ findet sich das Stichwort aktuell 8-mal...).

Wenn ich gerade am Träumen bin... Ein adaptives Fahrwerk mit Luftfederung, eine Allradlenkung und eine noch etwas bessere Kapelle als dieses "Meridian" wären in der Premiumklasse für mich wünschenswerte Optionen (für welche ich durchaus auch bereit wäre einen Aufpreis zu bezahlen) - anstatt für sinnfreie Digitalspiegel.

• Wow, 4k für eine AHK sind echt eine Hausnummer.

Bin absolut bei dir susbenny, dass Kia dieses Gebahren überdenken sollte, insbesondere auch bei dem Premium-Getue in Zusammenhang mit dem EV9 (auf https://www.kia.com/de/modelle/ev9/entdecken/ findet sich das Stichwort aktuell 8-mal...).

Wenn ich gerade am Träumen bin... Ein adaptives Fahrwerk mit Luftfederung, eine Allradlenkung und eine noch etwas bessere Kapelle als dieses "Meridian" wären in der Premiumklasse für mich wünschenswerte Optionen (für welche ich durchaus auch bereit wäre einen Aufpreis zu bezahlen) - anstatt für sinnfreie Digitalspiegel.

Premium-Klasse! Der war gut! :D

• Hallo,

ich fahre seit dem 1. Dezember 2023 den EV9 als 6 Sitzer (Relax Variante). Was mir zum Glück noch fehlt ist die AHK. Im Kaufvertrag haben wir die schwenkbare mit aufgenommen...

Die Camping Saison beginnt ja so Ende März. Ich lese hier, dass die schwenkbare gehen April kommen soll!? Ist das sicher, ein ca. Datum und gibt es im Zubehör Handel verschiedene?

Bei Verfügbarkeit im April könnte es eng werden, zumal es sich ja meistens verschiebt :(

Wer zuverlässige Infos hat möge sich bitte melden...

Vielen Dank!

• Es gibt dazu keine verlässliche Info. Es gibt sie beim internationalen Zulieferer mit einer Teilenummer, ist aber nicht bestellbar - s.o. Mein Händler wusste von April bisher auch nichts, so wird sie aber auf der Zubehörseite geführt. Da ist auch die Info mit April her. Mein Händler meint, er glaubt das erst, wenn sie bestellbar ist und er eine in der Hand hält. Vorher wird es dazu auch keine völlig zuverlässige Information geben.

Frage: Wenn du die im Kaufvertrag stehen hast, wie habt ihr das finanziell geregelt?

Achso: Es gibt die lieferbare Abnehmbare und die ausstehende (angeblich voll-) elektrisch Schwenkbare.