Anhängerkupplung - AHK technische Daten KIA EV9 - Anhängelast Stützlast usw.

• Danke für die Rückmeldungen!

Was ist das Problem an der Westfalia-Lösung?

Viele Kleinteile, fummelige Montage, sehr Pflegebedürftig.... schau doch mal bei YT zum Bauforum24....es gibt da ein Video von einem Auto das seinen Wohnwagen verloren hat - weil der blöde Mechanismus nicht richtig verriegelt hatte....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Also laut Aussage auf der EV9 Experience letzte Woche in Berlin kommt ab April 24 eine Nachrüstlösung als klappbare Variante und nicht nur die abnehmbare. Es ist IMMER eine Zubehörlösung, die entweder noch von sogenannten Port-Teams direkt im Hafen bei Ankunft in Europa/Deutschland vorgenommen wird, oder dann beim Händler. Der Vorteil: Du kannst jetzt bestellen und im Prinzip auf die klappbare warten und nachträglich einbauen lassen. So werde ich das wohl machen. Ob die dann (semi-) elektrisch oder manuell klappbar sein wird, konnte er mir auch nicht sagen, ist mir am Ende aber egal - Hauptsache, sie ist immer direkt griffbereit und trotzdem nicht zu sehen, wenn nicht benötigt. Klappt bei meinem XC90 T8 seit Jahren super.

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Also laut Aussage auf der EV9 Experience letzte Woche in Berlin kommt ab April 24 eine Nachrüstlösung als klappbare Variante und nicht nur die abnehmbare. Es ist IMMER eine Zubehörlösung, die entweder noch von sogenannten Port-Teams direkt im Hafen bei Ankunft in Europa/Deutschland vorgenommen wird, oder dann beim Händler. Der Vorteil: Du kannst jetzt bestellen und im Prinzip auf die klappbare warten und nachträglich einbauen lassen. So werde ich das wohl machen. Ob die dann (semi-) elektrisch oder manuell klappbar sein wird, konnte er mir auch nicht sagen, ist mir am Ende aber egal - Hauptsache, sie ist immer direkt griffbereit und trotzdem nicht zu sehen, wenn nicht benötigt. Klappt bei meinem XC90 T8 seit Jahren super.

Super - danke für die Info....leider müsste ich dann ein halbes Jahr ohne AHK überbrücken...(wenn der EV9 wirklich Ende Oktober kommt)...dass die AHK bei Kia entweder im Hafen oder bei den Händlern in Deutschland vor Ort eingebaut werden, war auch in der Vergangenheit so...

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Ah, perfekt, Danke für die Links!

Für die elektrische Variante, die für April 2024 angekündigt ist, wird ein Anhängepaket als Voraussetzung erwähnt:

"Only for vehicles with “Trailer Package” – VGXD04"

Ich habe nicht herausfinden können, dass dieses Paket Serie ist und vermute daher, dass man das erst zu einem späteren Zeitpunkt bestellen kann und somit die aktuell gebauten Fahrzeuge nicht vorgerüstet sind.